Die Skizunft Altensteig wählte ihren Vorstand. Foto: Stadler

Hauptversammlung: Altensteiger Wintersportler wählen ihren Vorstand / Altersstruktur macht Sorgen

Die Skizunft Altensteig wählte bei ihrer Mitgliederversammlung ihren Vorstand. Außerdem machten sich die Wintersportler Gedanken über die Altersstruktur der TSV-Abteilung.

Bis jetzt verzichtete die Skizunft Altensteig coronabedingt auf eine Feier anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Abteilung im TSV Altensteig. Während der Jahreshauptversammlung wurden die Vorstandsposten neu beziehungsweise wieder gewählt.

Die Skizunft Altensteig wählte bei ihrer Mitgliederversammlung ihren Vorstand. Außerdem machten sich die Wintersportler Gedanken über die Altersstruktur der TSV-Abteilung.

Altensteig. Die bis dahin letzte Hauptversammlung der Skizunft im TSV Altensteig 1848 fand im Jahr 2017 statt, so Abteilungsleiter Roland Leitz. Auch eine Feier zum 50-jährigen Abteilungsbestehen im vergangenen Jahr fiel wegen Corona aus und kann aufgrund des hohen Infektionsrisikos auch in diesem Jahr nicht nachgeholt werden. Ebenso fiel die geplante Herbstgebirgswanderung aus, sagte Roland Leitz.

Vom Hauptverein war der dritte Vorsitzende, Manfred Keller, zur Jahreshauptversammlung der Wintersportler gekommen. Er bedankte sich bei der gesamten Skizunft für ihr Engagement, insbesondere während der Monate seit Ausbruch der Corona-Pandemie, von der alle Sparten innerhalb des TSV betroffen waren – vor allem die Bereiche, in denen Kinder Sport treiben. Aber auch die wichtigen sozialen Kontakte, beispielsweise in der Herzsportgruppe, blieben dabei auf der Strecke.

Kassiererin Karin Bertram berichtete von 304 Mitgliedern im Jahr 2019 und zwei Mitgliedern Zuwachs im vergangenen Jahr. Bei den Jugendlichen unter 18 Jahren verringerte sich die Zahl von 2019 auf 2020 um zwei Mitglieder auf nunmehr 24. In beiden Geschäftsjahren konnte der Verein trotz ausgefallenem Weihnachtsmarkt und einem leichtem Minus ein positives Gesamtergebnis erzielen. Dies vor allem durch den d zweimal gewährten Vereinszuschuss der Stadt Altensteig, der für den Verein eine große Unterstützung bedeutete. Nachdem die Kassenprüfung von Margret Hammer und Brunhilde Volle keine Beanstandungen ergeben hatte, schlug Manfred Keller die Entlastung vor. Diese wurde einstimmig erteilt.

Roland Leitz bleibtAbteilungsleiter

Keller leitete auch die folgenden Wahlen. Roland Leitz bleibt Abteilungsleiter, Stefan Kirn sein Stellvertreter. Karin Bertram wurde im Amt der Kassiererin bestätigt, Karin Horlacher-Seifert übernimmt das Amt der Schriftführerin. Als Jugendleiter wird die Person bestätigt, die seitens der Jugendlichen in einer separaten Zusammenkunft vorgeschlagen wird. Skischulleiterin ist auch weiterhin Yvonne Volle. Sie wird vertreten von Markus Bühler. En bloc wurden Beatrix Bossenmaier-Theurer, Peter Henssler, Ramona Knödler, Clemens Böse, Heiderose Hammer und Jörg Köbele einstimmig zu Beisitzern gewählt. Die Kassenprüfung bleibt weiterhin in den Händen von Margret Hammer und Brunhilde Volle.

Heide Hammer berichtete von stets gut besuchten Skigymnastik-Abende an den Montagen in den Monaten ab Oktober, von denen in der vergangenen Saison allerdings nur zwei stattfinden konnten. Obwohl der Saisonverlauf noch unklar ist, startet die Skigymnastik am 4. Oktober. Momentan stehe nur Yvonne Volle als Trainerin zur Verfügung, ein weiterer Trainer oder eine Trainerin als Ersatz oder Stellvertretung wären willkommen. Dazu wurde die Möglichkeit der mit 50 Prozent bezuschussten Ausbildung als Übungsleiter ebenso angesprochen wie der Erwerb der Jugendleiterlizenz.

Seit November 2018 ist Yvonne Volle bereits Leiterin der Skischule in der Altensteiger Skizunft. Sie berichtete über Skikurse in der Saison 2018 auf 2019 und einen eintägigen Gruppenkurs trotz schlechten Wetters 2019. Auch ein zweitägiger Purzelkurs konnte im Januar 2019 mit 30 Kindern durchgeführt werden. Da üblicherweise nur die Hälfte der Kinder an solchen Anfängerkursen teilnimmt, war die große Nachfrage mit der doppelten Anzahl auf der Betreuungsseite schwer zu bewältigen.

In der wegen Corona ausgefallenen Skisaison 2020/2021 nutzten Mitglieder die Gelegenheit, um sich in Kursen beim DRK über das Verhalten bei Unfällen und Erste Hilfe auf der Piste schulen zu lassen. Die Vereinsverantwortlichen gaben bekannt, dass in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt stattfinden soll. Beatrix Bossenmaier-Theurer hat die Teilnahme bereits bei der Stadtverwaltung angemeldet.

Besprochen wurde auch die Altersstruktur innerhalb der Skizunft, die inzwischen Richtung "Rentenalter" tendiere. Mögliche jüngere Interessenten sollen auf eine Mitgliedschaft angesprochen werden, um den Verein zu verjüngen. Animieren wolle man die Jugend über das Angebot der montäglichen Skigymnastik. Der zweite Vorsitzende, Stefan Kirn, hält es für schwierig, Jugendliche zum Vereinseintritt zu bewegen, da alleine die Skiausfahrten keinen Anreiz bieten. "Es muss etwas bewegt werden", sagte er, sieht aber keine Möglichkeit, eine vollständige Jugendabteilung zu realisieren. Aus der Sicht von Kirn sollten die Kinder und Jugendlichen über verändertes Freizeitverhalten an die Sportart herangeführt werden.