Die Freude über den Hauptgewinn war groß bei Margot Mast aus Altensteig. Mit ihr freuten sich Uwe Seeger (links) und Wolfgang Schlumberger (rechts) vom Altensteiger Werbering sowie Diplom-Ingenieur Günther Garbe von den Altensteiger Stadtwerken. Foto: Köncke

Margot Mast aus Altensteig hat den Hauptpreis der Weihnachtsverlosung des Werberings gewonnen. Die Stadtwerke beliefern ihren Haushalt kostenlos mit Strom im Wert von 1000 Euro.

Altensteig - Außerdem wurden weitere 59 Gewinner ermittelt. Einkaufstaler über 300 Euro gingen an Hilde Kern aus Simmersfeld, Marion Schuler aus Egenhausen und Inge Springmann aus Spielberg.

Jürgen Baum aus Rohrdorf erhält ein Jahr lang jeden Monat von Blumen-Luz einen großen Strauß und Iris Henssler aus Egenhausen darf sich mit Angehörigen bei einem Fotoshooting des Drogerie- und Fotogeschäfts Schlumberger ins rechte Licht setzen lassen.

Große Freude

Als die Bürokauffrau Margot Mast aus der Speidelstraße den ersten Brief des Werberings in Händen hielt und erfuhr, dass sie einen Preis gewonnen habe, war die Freude groß – und die Spannung, was es wohl sein könnte – eine Uhr, ein Geschenkkorb oder ein Schminkkoffer? Eine Woche später lag ein zweites Schreiben im Briefkasten. Jetzt war die Freude noch größer – auch bei ihrem Mann Peter und den beiden Kindern. Wegen der Energiekrise "ist das genau der richtige Zeitpunkt", strahlte die Mitarbeiterin eines Altensteiger Steuerbüros bei der Preisübergabe.

Neben dem Werberingvorsitzenden Uwe Seeger und seinem Stellvertreter Wolfgang Schlumberger hatte sich dazu auch der Technische Leiter der Altensteiger Stadtwerke, Günther Garbe, eingefunden. Obwohl sie häufig in Altensteig einkaufen würde und auch diesmal viele Lose in teilnehmenden Fachgeschäften ausgefüllt habe, "war dies mein erster Gewinn".

16 000 Lose hatte der Werbering drucken lassen. Im Spielwarengeschäft Eckhard zogen Kinder an vier Wochenenden die ersten Gewinner von Einkaufstalern.

Wer bekommt was?

Im Modehaus Seeger ging es beim Griff in die Lostrommel darum, wer was erhält. Den kostenlosen Strom haben die Altensteiger Stadtwerke gespendet. Alle Preisträger wurden benachrichtigt. Auch wenn bei der Hauptversammlung des Werberings im März andere Themen auf der Tagesordnung stehen, könnten sich sowohl Seeger als auch Schlumberger vorstellen, dass als Hauspreis wieder kostenloser Strom der Stadtwerke ausgesetzt und die Übergabe der Preise im festlichen Rahmen und Anwesenheit der Gewinner im Bürgerhaus stattfinden werde.