Der Altensteiger Obst- und Gartenbauverein hat beim ersten Themenmarkt in diesem Jahr 140 Kürbissetzlinge verschenkt. Die Prämierung besonders schwergewichtiger Produkte findet am 24. September auf dem Bauernmarkt statt. Foto: Köncke

Blumen und Pflanzen in Hülle und Fülle, verschenkte Kürbissetzlinge, viele Besucher, herrliches Wetter - die äußeren Bedingungen passten beim ersten Altensteiger Themenmarkt in diesem Jahr.

Altensteig - Treffpunkt war am Samstagvormittag der Marktplatz. Die leuchtend gelben Farben am Stand des Obst- und Gartenbauvereins stießen auf großes Interesse. Auch deshalb, weil dort 140 gesponsorte Kürbissetzlinge der Gärtnerei Kaiser aus Überberg kostenlos abgegeben wurden. Bei guter Pflege in den Sommermonaten könnten sie kräftig wachsen, an Gewicht zunehmen und die Besitzer beim Bauernmarkt am 24. September prämiert werden. Zur Aufbesserung der Vereinskasse wurden Würste gegrillt und Getränke verkauft.

Kräutersträuße und Kräutertöpfe

Auf dem Wochenmarkt hatten weitere Anbieter ihren Stand aufgeschlagen. Obst- und Kleinbrenner Fritz Kalmbach verkaufte Liköre, Destillate und Gsälz, zum Probieren bot er sortenreine Brände an. Die Gärtnerei Solke wartete mit 20 Minzesorten, Tomaten, Gurken und Gemüsepflanzen auf, Irene Hauenstein hatte Kräuterkränzchen, Kräutersträuße und Kräutertöpfe für den Balkon und die Terrasse dabei, Florian Merkle unter anderem Bioland-Gemüsesetzlinge und Konfitüren, der Federwaldhof Löwenzahn-Kapern sowie Tee, Sirup, Pesto und Salat aus Wildkräutern.

Quiz beim Fairtrade-Team

Etwas Besonderes hatte sich das Altensteiger Fairtrade-Team einfallen lassen. Verkauft wurden nicht nur Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade, Reis, Trockenfrüchte und andere, fair gehandelte Lebensmittel, man konnte auch an einem Quiz teilnehmen. Wer die Informationen auf den Tafeln nebenan gelesen hatte und so beispielsweise erfuhr, dass 80 Prozent aller Nahrungsmittel von Kleinbauern produziert werden und die Organisation ihre Waren zum größten Teil von ihnen bezieht, kam dem Lösungswort nahe und erhielt bei richtiger Beantwortung der Fragen eine kleine Belohnung. Außerdem wurden Altensteiger gesucht, die bereits waren, sich mit ihrem Lieblingsprodukt aus dem fairen Handel ablichten zu lassen.