Jasmin Schmid zeichnet für die Zusammenstellung der vier Altensteiger Meister- und Jazzkonzerte im kommenden Jahr verantwortlich. Foto: Köncke

Die Vorbereitungen des städtischen Kulturamtes für jeweils vier Altensteiger Meister- und Jazzkonzerte im kommenden Jahr sind abgeschlossen.

Altensteig - Ob alle Gastspiele angesichts steigender Corona Zahlen stattfinden, kann Jasmin Schmid nicht versprechen, die Kulturbeauftragte der Stadt ist aber zuversichtlich. Sie hat das Programm für 2022 zusammengestellt, mit Solisten und Ensembles verhandelt, Termine festgelegt und organisatorische Modalitäten besprochen. Bei manchen Künstlern sei es bereits der dritte Anlauf für einen Auftritt im Bürgerhaus. Stattgefunden hätten im laufenden Jahr nur der Auftritt des Berliner Trios Luz y Sombra aus Anlass des 100. Geburtstages von Astor Piazzolla und vom Mark-II-Experiment als Ersatz für das Dave-Kikoski-Trio. Dass Musiker auch dann gerne in Altensteig gastieren, wenn der ursprüngliche Termin wegen der Pandemie nicht zustande gekommen ist, führt die Kulturbeauftragte unter anderem auf die familiäre Atmosphäre und den Service zurück, den die Künstler bei früheren Gastspielen kennen und schätzen gelernt hätten.

Wenn Musiker mit dem Zug oder Flugzeug anreisen, werden sie am Bahnhof in Nagold oder am Flughafen in Stuttgart abgeholt und nach ihrem Auftritt wieder zurückgebracht, sollten sie wegen der weiten Entfernung über Nacht in Altensteig bleiben, werde eine Übernachtungsmöglichkeit angeboten. Trotz einem gewissen Bekanntheitsgrad würde man sich bei den Gagen "in der Mitte treffen", kann Jasmin Schmid nach einigen Verhandlungen bestätigen.

Sechs der acht Klassik- und Jazzkonzerte im nächsten Jahr geben Solisten und Ensembles, die schon einmal in Altensteig aufgetreten sind oder für 2020 oder 2021 verpflichtet worden waren, wegen Corona aber nicht auftreten konnten. Zum ersten Mal dabei sind das Queen-Duo beim Meisterkonzert am 9. Oktober sowie Sabine Schilling und Thomas Wagner mit Jazz im Bürgerhaus am 17. September. Sie singt, er spielt Gitarre.

Hanna Rabe (Harfe) und Verena Beatrix Schulte (Querflöte) firmieren als Queens Duo. In ihrem Programm "Philharmonie" musizieren sie am 9. Oktober bekannte, sinfonische Werke, unter anderem von Debussy und Korsakow.

Eröffnet wird die Reihe der Meisterkonzerte am Sonntag, 6. Februar, um 19 Uhr mit einer "Romantischen Reise" von Daniel Raschinsky – er hat die ersten Erfahrungen in der Altensteiger Christophorus-Kantorei gesammelt und beim Württembergischen Kammerchor und im Bayerischen Rundfunk-Orchester mitgewirkt - und Mihaly Zeke am Klavier. Ergänzt wird das Gastspiel mit einer Lesung des Altensteiger Theaterpädagogen Steffen Schwibbs.

Das Gipfeltreffen mit Brazilian Experience findet am 22. Januar im Bürgerhaus statt. Präsentiert wird von Paulo Morello (Gitarre), Tizian Jost (Klavier), Dudu Penz (Bass) und Mauro Martins (Schlagzeug) ein einzigartiger Parforceritt durch quirligen Samba-Funk, entspannten Bossa Nova und erdige Bahia-Rhythmen.

Die "Brücke zur Gegenwart" überquert das Trio L’ Ondine beim Meisterkonzert am 27. März. Drei Künstler – Moritz Weigert (Cello), Asen Tanchev (Klavier) und Dainis Medjaniks (Violine) – versprechen laut Ankündigung "feurige, jugendlich-frische und vielfarbige Titel".

Das vierte und letzten Meisterkonzert wird von Peter Schindler (Klavier) veranstaltet. Der gebürtige Altensteiger versteht sich als musikalischer Vermittler unterschiedlicher Kulturen. Das Gastspiel am 6. November wird von der Professor-Englert-Stiftung finanziert.

Bei den Jazzkonzerten beeindruckt das Duo Le Bang Bang (Stefanie Boltz, Gesang, und Sven Faller, Kontrabass) seit sechs Jahren mit einem "musikalischen Drahtseilakt". Sie werden am 12. März in Altensteig erwartet. Und am 15. Juni hofft die 1999 gegründete Kepler-Big-Band aus Freudenstadt, endlich das mehrfach angekündigte und verschobene Open-Air-Jazzkonzert im Altensteiger Schlossgarten nachholen zu können.

Vorverkaufskarten gibt es ab 1. Dezember im Altensteiger Rathaus oder über eine der reservix-Vorverkaufsstellen. Abonnenten der Meisterkonzertreihe können ihr Ticket im Altensteiger Rathaus abholen.