Auch in diesem Jahr konnte in Altensteig wieder der Tim-Großmann-Gedächtnispreis verliehen werden: Jochen Holzäpfel (zweiter Vorsitzender des Fördervereins – von links), Jugendleiter Christian Langenstein, Luca Eckhard, Fördervereins-Vorsitzende Frieder Seeger und Jonathan Eckhard (von links). Foto: Priestersbach

Der Förderverein der Altensteiger TSV-Handballer zeichnete Luca und Jonathan Eckhard mit dem Tim-Großmann-Gedächtnispreis aus.

Altensteig - Seit 2015 verleiht der Förderverein der Handballjugend des TSV Altensteig den "Tim-Großmann-Gedächtnispreis". Preisträger sind in diesem Jahr die Brüder Luca und Jonathan Eckhard, die sich auf und neben dem Spielfeld beim TSV Altensteig besonders engagieren.

Mit dem "Tim-Großmann-Gedächtnispreis" soll unter anderem die Erinnerung an den aktiven Handballspieler Tim Großmann wach gehalten werden, der durch einen Verkehrsunfall ums Leben kam. Und weil sich das Altensteiger Eigengewächs immer auch mit dem TSV Altensteig identifiziert hatte und durch seinen gelebten Teamgeist auffiel, soll der Preis Auszeichnung für Spielerinnen oder Spieler aus der B- und A-Jugend sein, die ebenfalls durch besonderen Teamgeist und Engagement herausragen.

Vielfältig aktiv

Wie Frieder Seeger als Vorsitzender des Fördervereins – und der zugleich auch Mannschaftsarzt der ersten Altensteiger Mannschaft ist - jetzt bei der Preisverleihung am Randes des jüngsten Heimspiels anmerkte, "brauchen wir junge Leute, die Spaß am Handball haben und sich in der ehrenamtlichen Jugendarbeit engagieren".

So spielen die beiden Altensteiger Eigengewächse Luca und Jonathan Eckhard derzeit noch in der A-Jugend, unterstützen aber auch bereits die aktiven Mannschaften. Daneben beteiligen sie sich an der Koordination einer Grundschul-Kooperation der TSV-Handballer und sind auch als Schiedsrichter in den Hallen der Region unterwegs. Zusammen haben sie sich während der Corona-Pandemie als Helfer für bedürftige und ältere Mitmenschen eingesetzt – und Luca Eckhard engagiert sich noch als Jugendtrainer im TSV Altensteig.