Jürgen Grimberg vor der seit einiger Zeit im Aufbau befindlichen Gesteinswand. Foto: HGV

Der Heimat- und Geschichtsverein rückt Altensteigs geologische Vergangenheit ins rechte Licht. Eine Ausstellung ist in Vorbereitung.

Seit einigen Wochen und Monaten arbeitet ein Team des Heimat- und Geschichtsvereins an der Umsetzung einer Ausstellung der geologischen Vergangenheit der Region um Altensteig / Nordschwarzwald .

Mit den Vorarbeiten hatte der Heimat- und Geschichtsverein bereits vor der Corona-Krise begonnen und musste daher einige Verzögerungen bei der Umsetzung des Projekts in Kauf nehmen.

Schöne und seltene Exponate

Die vorhandene alte Gesteinssammlung bestand zwar aus schönen und seltenen Exponaten, jedoch waren sie nicht ansprechend präsentiert und auch nicht zeitgemäß pädagogisch aufbereitet, so dass der HGV beschloss, für eine bessere Präsentation Geld in die Hand zu nehmen.

Das Projekt wurde gefördert durch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER) und 40 Prozent aus Eigenreserven des Heimat- und Geschichtsvereins. Auch die Stadt Altensteig beteiligt sich mit einem Festbetrag.

Geologe begleitet Projekt

Andreas Megerle, Geologe und Urheber der sogenannten Geo-Pfade der Umgebung, steht dem Team, geleitet von Innenarchitekt Jürgen Grimberg und Museumsleiterin Sandra Seltenreich, mit fachlichem Rat und Tat zur Seite.

Nachdem nun die maßgeschreinerten Möbel geliefert und aufgestellt wurden, werden bis zur Eröffnung im September dieses Jahres noch Gesteine beschriftet, die Tonzeugen-Sammlung sortiert, eine Medien-Infowand installiert und ein Urmeer-Diorama sowie eine Gesteinswand fertiggestellt.

„Die Besucher dürfen sich nach Fertigstellung auf ein echtes museales Highlight freuen, bei dem neben fundierten Fakten und der Präsentation einmaliger Exponate auch die museumspädagogischen Aspekte nicht zu kurz kommen“, kündigt der Verein an.