Szene aus dem interaktiven Theaterstück "Achtung" mit den Schauspielern Daniel Neumann und Laura Pletzer. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Theaterprojekt über Rassismus am Christophorus-Gymnasium Altensteig

Altensteig. Extremismus und zunehmende Radikalisierung beschäftigen die Politik und machen auch vor der Schule nicht Halt. Wie sich das Verhältnis zu Andersdenkenden verändern kann und dabei Grenzen der Meinungs- und Glaubensfreiheit überschritten werden, hat auf beeindruckende Weise das interaktive Projekt "Achtung" am Altensteiger Christophorus-Gymnasium gezeigt.

Die Schauspieler Laura Pletzer und Daniel Neumann vom Theater "Q-Rage" aus Ludwigsburg verdeutlichten Verhaltensmuster in mehreren Szenen und in unterschiedlichen Rollen. Demonstriert wurde, wie Zuneigung in Abneigung, Freundschaft in Ablehnung, Verständnis in Intoleranz umschlagen kann und wie Personen und Gruppen das beeinflussen.

Informationsabend

Der Türke Tarik und die Deutsche Nina gehen auf die gleiche Schule, sind befreundet und treffen sich regelmäßig. Dann ziehen ihre Eltern nach Bayern um. Andere Lehrer, andere Schüler, eine andere Umgebung. Nina kommt damit nicht klar. Sie hält zu Tarik telefonischen Kontakt. Dann ändert sich alles. Er verwandelt sich in einen fanatischen Islamisten, sie lernt Tom kennen, der das ausländische "Gesockse" hasst, weil sie Deutschen den Arbeitsplatz und die Wohnung wegnähmen, Frauen vergewaltigten, und, und,und. Nina wird vom rechten Gedankengut ihres Nazi-Freundes mehr und mehr infiziert.

Als sie wegen einer Geburtstagsfeier der Oma an ihren alten Wohnort zurückkehrt und beide sich wie in alten Zeiten auf der Bank am See treffen, prallen zwei Welten aufeinander. Beide beharren auf ihren Überzeugungen und schreien sich zum Schluss nur noch an. Filmeinspielungen illustrieren das Auseinanderdriften. Die Schüler wurden von den Schauspielern zwischen den Szenen nach ihrer Meinung befragt.

Das von der Landeszentrale für politische Bildung initiierte Stück soll nun im Unterricht nachgearbeitet werden. Außerdem findet am 18. November um 18.30 Uhr im Foyer des Gymnasiums ein Informationsabend für Eltern statt. Dazu sind auch Eltern der anderen Schulen eingeladen.