Vorsitzender Manfred Girrbach (Zweiter von rechts) hat den Vertrag mit Trainer Ali Mezzi (links außen) verlängert. Michael Steininger und Markus Kirn (Mitte) spielen seit zehn Jahren beim SV Überberg. Geehrt wurde bei der Hauptversammlung Albert Großmann (rechts außen), der den Verein seit 45 Jahren unterstützt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: SV Überberg mit Veränderungen im Vorstand / Ali Mezzi bleibt Trainer

Altensteig-Überberg. In der Führungsmannschaft des SV Überberg hat es Veränderungen gegeben. Michael Schneider ist neuer zweiter Vorsitzender. Zum Jugendleiter wurde bei der Hauptversammlung Christoph Girrbach gewählt. Ali Mezzi trainiert den Verein auch in der kommenden Saison.

Dass Sascha Scheffler als Stellvertreter von Manfred Girrbach nicht mehr zur Verfügung steht – er hatte mit Schreiben vom 2. November 2017 seine Tätigkeit beendet – wurde bedauert. Der Posten des Schriftführers bleibt vorerst unbesetzt. Der Ausschuss setzt sich künftig aus Bernd Hauser, Markus Kirn, David Gerken, Silo Senses und Roland Steininger zusammen.

Als sich die Suche nach einem neuen Fußballtrainer schwieriger anließ als erwartet, sprangen die Kicker Michael Schneider und Christoph Girrbach ein. Die Vertragsverlängerung von Ali Mezzi, der den SV Überberg seit Dezember 2017 trainiert, wurde bei der Hauptversammlung mit Handschlag besiegelt.

Zurzeit belegt die erste Mannschaft in der Kreisliga B einen Mittelplatz. Die meisten Tore (18) in der laufenden Saison hat Robin Senses geschossen.

Der detaillierte Kassenbericht von Alexander Gogolin fiel erfreulich aus. Haupteinnahmen waren im letzten Jahr die Ausrichtung der Bezirkshallenrunde, der Penalty-Cup und die Sportheimbewirtschaftung.

Wasserschaden wird teuer

Weniger erfreulich: der Wasserschaden im Clubhaus. "Zwischenzeitlich wissen wir, dass diese Maßnahme über 20 000 Euro kosten könnte". Insgesamt 272 Buchungen überprüften die beiden Revisoren. Es habe keinerlei Beanstandungen gegeben, erklärte Sprecher Aho Senses.

Manfred Girrbach berichtete über zurückliegende Ereignisse. Unter anderem erwähnte er die Einweihung des Bolzplatzes, den erfolgreichen VR-Cup, Renovierungsarbeiten im Sportheim, Verhandlungen über einen neuen Bierlieferungsvertrag, den Weihnachtsbaumverkauf und die Neuausrichtung im Jugendspielbetrieb. Darauf ging Leiter Christoph Girrbach näher ein. Überberg ist Teil der neugegründeten SG Nordschwarzwald mit insgesamt 160 Spielern (davon 60 aus Überberg), 24 Trainern (neun kommen vom SV) und zwölf Mannschaften. Girrbach: "Der Zusammenschluss war ein Schritt in die richtige Richtung". Wünschen würde er sich, dass alle Akteure nicht nur ein einheitliches Trikot tragen, sondern komplett ausgestattet werden, was allerdings mit hohen Kosten verbunden sei.

Ortsvorsteher Werner Gogolin ließ den Vorstand entlasten, wünschte dem Verein mit dem neuen Trainer viel Erfolg und informierte, dass der Bolzplatz einen neuen Standort bekommen könnte.

Geehrt wurden bei der Hauptversammlung Markus Kirn und Michael Steininger, die beide seit zehn Jahren das Trikot des SV Überberg tragen sowie das passive Mitglied Albert Großmann, der den Verein seit 45 Jahren unterstützt. Der Bauunternehmer aus Altensteigdorf erhielt die goldene Ehrenadel. Zum Schluss der Hauptversammlung gab der Vorsitzende noch bekannt, dass der Fußballverein die geplante Wanderung am 1. Mai organisiert, im Juni wieder das Elfmeterturnier stattfindet, der Rundenabschluss gefeiert wird und die Hoffnung besteht, dass Überberg wieder die Bezirkshallenrunde in den Altensteiger Sporthallen mit voraussichtlich 110 Jugendspielern ausrichten darf. Außerdem will man Gespräche mit dem TSV Simmersfeld "über die Zukunft beider Vereine" führen.