Stadtentwicklung: Ähnliche Probleme im Kreis und in Altensteig

Altensteig. Wie hoch ist die Arbeitslosenzahl im Kreis Calw? Gibt es mehr Auspendler als Einpendler? Ist die Bevölkerung in den letzten Jahren gestiegen? Wo ist der Kreis Calw besonders gut aufgestellt? Entwickler Tobias Haußmann und der neue, stellvertretende Landrat Zeno Danner – er ist seit August 2017 im Amt – stellten in der jüngsten Gemeinderatssitzung das Zukunftsprogramm für den Landkreis Calw vor. Das Prognos-Institut hatte Daten für unterschiedliche Bereiche zusammengetragen. Anhand von Schaubildern wurde aufgezeigt, dass die Einwohnerzahl im Kreis Calw nach der Talsohle im Jahr 2008 wieder angestiegen ist. Zuletzt gab es 14 900 Zuzüge und nur 12 000 Fortzüge. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 3,1 Prozent. Weniger schön: 11,2 Prozent der angebotenen Ausbildungsplätze sind unbesetzt geblieben. Bei der Beschäftigung gibt es kreisweit mehr Aus- als Einpendler, die meisten arbeiten im Großraum Pforzheim/Böblingen/Stuttgart.

Verstaubtes Etikett soll abgestreift werden

Für Bürgermeister Gerhard Feeß decken sich viele Handlungsfelder des Kreises mit eigenen Anstrengungen. Die hausärztliche Versorgung müsse auch in Altensteig sichergestellt werden, der Personennahverkehr ausgebaut und Stadtentwicklungspläne umgesetzt werden. Beim Wohnungsbau sieht der Rathauschef großes Potenzial für das ländliche Umfeld, weil sich die Ballungsräume nicht mehr weiter ausdehnen könnten. Gemeinderat Tobias Schmidt (CDU) arbeitet auswärts und bekommt deshalb "den Blick von außen" mit. Dem Landkreis Calw hafte immer noch das verstaubte Etikett an, ein "Landkreis zwischen Tannen" zu sein. Man sollte eine Kampagne starten "dass man hier gut leben und arbeiten kann". Gut findet Ursula Utters (SPD), dass sich der Landkreis den flächendeckenden Ausbau von Busverbindungen auf die Fahne geschrieben habe. Leise Kritik übte Uwe Seeger (CDU) an der fehlenden Abstimmung beim Straßenbau. So könne es passieren, das Bund, Land, Landkreis und Kommune quasi zur selben Zeit Sanierungsmaßnahmen durchführen wollen.