Die Spenden wurden im Rahmen einer Feierstunde übergeben. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Spendenübergabe: Volksbank Nordschwarzwald verteilt bei Feierstunde in Altensteig Geld aus ihrem Förderprogramm

Altens teig/Pfalzgrafenweiler/Waldachtal. Aus dem seit 16 Jahren bestehenden Schulförderprogramm der Volksbank Nordschwarzwald wurden in einer kleinen Feierstunde in Altensteig an insgesamt zehn Schulen Spenden in Höhe von zusammen 5710 Euro für verschiedene Projekte und Anschaffungen übergeben. Schulen und Schulträger freuen sich über die wichtige jährliche Unterstützung, die auch einer zukunftsfähigen Unterrichtgestaltung dient.

Die Bank will damit ihren genossenschaftlichen Förderauftrag und die Verbundenheit mit den Schulen in der Region ausdrücken. Im Sinne der Gerechtigkeit, so Vorstand Fritz Kiefer, seien die Förderungen für die Schulen nicht von Anfragen abhängig, sondern würden aufgrund der Schülerzahlen berechnet. Jede Schule erhält pro Schüler 1,50 Euro, insgesamt jedoch mindestens 200 Euro. Dabei ist man sich bei der Bank bewusst, dass die Spenden nicht für alle Investitionen ausreichen, sie sollen aber einen Beitrag zur Realisierung verschiedener Projekte leisten.

Die Markgrafen-Grundschule Altensteig erhält 470 Euro und die Grundschule Spielberg 200 Euro. Die Beträge werden bei beiden Bildungseinrichtungen für eine Lernsoftware im Fach Deutsch verwendet. Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) darf sich über 450 Euro für eine außerhalb des Unterrichts stattfindende Veranstaltung freuen.

Die Hohenberg-Werkrealschule Altensteig erhält 420 Euro zur Unterstützung sozial schwacher Schüler. Für die Schülerlounge schafft die Friedrich-Boysen-Realschule Sitzmöbel an. Dafür erhält sie von der Volksbank Nordschwarzwald 920 Euro. Das Altensteiger Christophorus-Gymnasium finanziert mit der Spende in Höhe von 830 Euro Schulfahrten. 200 Euro gehen an die Grundschule Egenhausen. Hiermit wird ein Besuch der Kinderoper in Stuttgart bezuschusst. Sowohl die Grund- und Werkrealschule Pfalzgrafenweiler (590 Euro) als auch die Realschule Pfalzgrafenweiler (420 Euro) nutzen ihre Spenden für die Entwicklung eines Schulplaners. Pausenspiele kauft die Grundschule Waldachtal mit der Spende in Höhe von 240 Euro. Die Grundschule Oberes Enztal erhält 200 Euro für Lese- und Sprachlernspiele. Die Albblickschule Simmersfeld investiert die Spende in Höhe von 200 Euro in die Schulbücherei.

Bekenntnis zur Region

Die Bank spendet jährlich mehr als 30 000 Euro insgesamt an Kirchen, Schulen und soziale Einrichtungen. Im Schulförderprogramm seien auch die Bildungspartnerschaften mit den weiterführenden Schulen ein fester Bestandteil, sagte Kiefer. Unterrichtsmodule, beispielsweise zu Geld und Wirtschaft oder Bewerbungstrainings, trügen zur Förderung des Verständnisses für Finanzthemen und zur Vorbereitung auf das spätere Berufsleben von Jugendlichen bei. Diese Veranstaltungen finden, nachdem der Neubau in der Rosenstraße in Altensteig vor rund neun Monaten bezogen wurde, jetzt im dort gelegenen neuen Veranstaltungsraum statt.

Kiefer erläuterte, dass sich die Volksbank Nordschwarzwald zur Region bekenne, nicht nur mit dem neuen Gebäude am alten Standort, sondern auch mit der Unterstützung des städtischen Projektes "Gartenschau Altensteig". Dieses wolle die Bank mit vollem Einsatz begleiten.

Stellvertretend für die Schulträger dankte Bürgermeister Sven Holder, Egenhausen, im Namen aller Kommunen und Schulen. Die jährliche Unterstützung, so Holder, sei für die Bildung an den hiesigen Schulen sehr wichtig. Ein aktuelles Thema seien Medienentwicklungsplanungen für eine zukunftsfähige Unterrichtsgestaltung: "Das gespendete Geld ist bei den Schulen der Umgebung gut aufgehoben und gut angelegt".