Die Herzsportler erlebten stellenweise Idylle pur. Fotos: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Herzsportgruppe unterwegs im idyllischen Elsass

Altensteig. Die alljährliche Ausfahrt der Herzsportgruppe führte dieses Jahr in das Elsass. Nach langer Anfahrt stattete die Gruppe einer seit 1929 im Familienbesitz befindlichen Käserei (Fromagerie) in der Nähe von Kaysersberg einen Besuch ab.

Zur Zeit des Besuchs lief die Produktion des bekannten Münsterkäses. Auf die Frage, woher die Käserinde die typische rötliche Farbe erhält, wurde geantwortet: "Weil der Käse mit viel Liebe gestreichelt wird!" Nach einer ausgiebigen Käseverkostung und einem Gläschen Gewürztraminer ging es mitten in ein Naherholungsgebiet unweit von Colmar zum Mittagessen in die Auberge Au Pont de la Fecht. Auf der Weidekoppel neben der Wirtschaft tummelten sich ein Dutzend Esel, die eine oder andere Ziege dazwischen liegend oder im Biergarten der Wirtschaft vom Salatteller der Gäste das eine oder ander Blatt Salat stibitzend.

Ein Verdauungsspaziergang führte durch das schöne und anmutige Kaysersberg, vorbei an Albert Schweitzers Geburtshaus, das derzeit wegen Renovierungsarbeiten 18 Monate geschlossen bleibt. Hier kam Schweitzer 1875 zur Welt, erwarb drei Doktorgrade in Theologie, Philosophie und Medizin und lehrte als Professor in Straßbourg, bevor er sein Lazaret in Lambaréné (Gabun) gründete. Zeitlebens beschäftige er sich mit der Ehrfurcht vor dem Leben. 1952 erhielt er den Friedensnobelpreis für die Ächtung der Kriege und starb in Lambaréné im Jahr 1965.

Alte, aus dem 16. und 17. Jahrhundert stammende geschmackvoll, sicher auch für die vielen Touristen, geschmückte Winzerhäuser, Renaissancegebäude und Patrizierhäuser säumten die Hauptstraße. Den einzigen vollständig erhaltenen gotischen Altar kann man in der dreischiffigen Basilika der Pfarrkirche Sainte Croix (Heilig Kreuz) bestaunen. Vor der Kirche ein Brunnen mit einer Bildsäule des Kaisers Konstantin aus dem Jahre 1521.

Von Kaysersberg ging es nach Colmar, einer vor Leben pulsierenden Stadt mit buntem Treiben in allen Gassen und Plätzen. Ein Teil der Herzsportler nutzte das kleine durch alle Gassen fahrende Züglein (Le Petit Train Blanc), die andere Hälfte bevorzugte eine Bootsfahrt über die Lauch im idyllischen Viertel "Klein-Venedig". Den Abschluss machte ein typisch elsässisches Essen, bevor es wieder auf die lange Heimfahrt ging. Erst spät am Abend erreichte die Reisegruppe unbeschadet und voller neuer Eindrücke wieder Altensteig.