Die Altensteiger traten auch zusammen mit einem Ensemble aus Israel und der Mongolei auf. Foto: Schwarzwälder Bote

Musikfestival: Toller Auftakt in Indien / Altensteiger und Hirrlinger mit großer Gastfreundschaft empfangen

Die Erwartungen des Altensteiger Stadtmusikdirektors Josef Stritt und seinem aus Altensteiger und Hirrlinger Musikern geformten Orchester wurden bei ihrer Ankunft in Neu Delhi, wo ihr ehrgeiziges Vorhaben seinen Auftakt nahm, weit übertroffen.

Altensteig/Neu Dehli. Am Samstag waren die 25 Musiker zu dem einwöchigen Aufenthalt nach Indien aufgebrochen, um dort drei Konzerte zu geben und auch am "8. Internationalen Tanz- und Musikfestival" in der Hauptstadt Neu Dehli teilzunehmen. Herzliche Gastfreundschaft und perfekte Organisation prägten die ersten Eindrücke, die sie gleich in die Heimat übermittelten. Zwischenzeitlich sind die Akteure aus Altensteig und Hirrlingen schon mittendrin im kulturellen Geschehen.

Orchester wächst beim Auftritt über sich hinaus

Der mit großer Vorfreude erwartete erste Auftritt hat stattgefunden. Zusammen mit einem Ensemble aus Israel und der Mongolei, die Tänze aus ihren Ländern darboten, wuchs das Orchester angesichts des großen Publikums über sich hinaus und wurde mit Ovationen gefeiert.

Hoher Besuch adelte den Auftritt des Orchesters beim Tanz und Musikfestival in Neu Delhi. Der indische Botschafter a. D. Gurjit Singh sowie Jasper Wiek, Gesandter der Deutschen Botschaft, und Kulturtaché Dietrich Graf von der Schulenburg wohnten dem Konzert bei.

Im Rahmenprogramm dieser Reise erlebten die Musiker beim Besuch der Altstadt von Delhi imposante Bauten, aber auch eng verwinkelte Basare, die – so schrieben beeindruckte Teilnehmer nach Hause – "man sich nicht einmal beim Lesen der Geschichten aus 1001 Nacht vorstellen könnte".