Beim Ski-Wandern wurde allen Teammitgliedern Bretter unter die Füße geschnallt. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Spvgg: Spaß und Geschicklichkeit beim Spiel ohne Grenzen

Altensteig-Wart/Ebershardt. Sechs Mann, die im Gleichschritt über den Rasen marschieren, Bretter unter ihren Füßen und Siegeswillen im Gesicht – das gibt es nur bei der Spielvereinigung Wart-Ebershardt und nur beim "Spiel ohne Grenzen".

Zum 60. soll es was Besonderes sein. Von diesem Gedanken beseelt stellte die Spvgg ein großes Jubiläumsfest auf die Beine. Für das erdachten die Sportler unter anderem einen Mannschaftswettkampf, der Geschick und Teamwork erforderte.

Unter dem Titel "Spiel ohne Grenzen" mussten sechs Teams mit je mindestens sechs Mitspielern sechs Herausforderungen meistern. Um Mannschaften hatte die Spvgg zuvor bei Vereinen und Institutionen geworben.

Sechs Aufgaben

Gemeldet hatten sich ein Team von der Feuerwehr Wart, eins von der Feuerwehr Ebershardt, eines von der Warter Narrenzunft sowie eines aus Wenden mit Mitgliedern von Ortschaftsrat und Feuerwehr. Die Ortschaftsräte aus Wart und Ebershardt beteiligten sich ebenfalls mit je einer Mannschaft.

Die Aufgaben, denen sie sich stellen mussten, waren vielfältig. Beim Ski-Wandern zu Beginn konnte gleich die ganze Mannschaft auf einmal antreten. Immer zwei Wettstreiter bekamen Bretter unter die Füße geschnallt, dann bildeten alle Zweierteams zusammen eine Schlange, hielten sich an den Schultern und liefen im Slalom los. Die Zeit war hier entscheidend.

Beim zweiten Spiel mussten die Mannschaften einen Ball möglichst zielgenau durch eine kleine Torwand werfen. Geschicklichkeit im Umgang mit einem Schubkarren war bei Spiel Nummer drei gefragt. Die vierte Disziplin war Zielschießen mit einem Fußball.

Als fünftes mussten die Mannschaften in Gartenklocks und mit Bechern ausgestattet einen Wassertransport meistern. Als letztes stand das Rollen und Werfen eines Hula-Hoop-Reifens auf dem Programm.

Alle sechs Mannschaften gaben bis zum Schluss alles und kämpften um den Sieg. Den ersten drei winkte ein Pokal für ihre Leistung beim "Spiel ohne Grenzen".

Ganz an die Spitze schaffte es die Feuerwehr Ebershardt. Die Warter Wehrkollegen konnten im Stechen mit dem Ortschaftsrat Ebershardt den zweiten Platz ergattern. Platz vier teilten sich die Wendener Mannschaft und das Team vom Ortschaftsrat Wart. Auf Platz fünf landete die Narrenzunft Wart.