Viele Senioren waren in die Altensteiger Markgrafenhalle gekommen und erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag. Fotos: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Gesellig: Rund 350 Gäste besuchen den städtischen Seniorennachmittag / Feeß wirbt für Gartenschaupläne

Orchestermusik und Chorgesang, Ballettaufführungen und Trachtentänze: Das Unterhaltungsprogramm in der Altensteiger Markgrafenhalle hat 350 Senioren fröhlich gestimmt. Bei der gemeinsamen Gymnastik wurde viel gelacht.

Altensteig. Begrüßt wurde die ältere Generation der Gesamtstadt mit Akkordeonmusik von Dieter Schmollinger aus Ebershardt. Handballer des TSV Altensteig hatten die Tafel mit Butterbrezeln, Hefekranz und Schneckennudeln bestückt und schenkten frischen Kaffee ein. In der ersten Reihe saßen Bürgermeister Gerhard Feeß und der stellvertretende Filialleiter der Sparkasse Pforzheim Calw, Michael Schneider. Die Kommune und die Bank teilen sich die Kosten. Kulturamtsmitarbeiterin Christa Haizmann-Broschk hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Auf den Tischen und am Bühnenrand leuchteten Alpenveilchen um die Wette. Durch den Nachmittag führten Walter Beutler und Dominik Bitzer aus Walddorf, der für den verhinderten Dieter Renz einsprang.

Mit der Europahymne eröffnete das 28-köpfige Orchester der Altensteiger Realschule unter Leitung von Josef Stritt die Veranstaltung. Bürgermeister Feeß berichtete über Baufortschritte in der Altensteiger Unterstadt und dass sie spätestens im Juli 2020 abgeschlossen sein müssen, weil Altensteig in diesem Monat das 55-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Bourg St. Maurice feiern will. Die Klimaveränderung würde sich inzwischen auch im Stadtwald bemerkbar machen. Feeß: "Zum ersten Mal wirft er 2020 keinen Überschuss ab." Die erfolgreiche Bewerbung für die Gartenschau 2031 würde Altensteig nicht nur "gewaltig voranbringen", sondern das "Wir-Gefühl" stärken. Ein Fingerzeig ist für den Rathauschef die Beteiligung der Bevölkerung am Workshop, der am heutigen Donnerstag um 18.30 Uhr im Bürgersaal beginnt. Erwartet werde dort ein "Überraschungsgast".

Als die Trachtentanzgruppe Göttelfingen auftrat, wurde es vielen Zuschauern im Saal warm ums Herz. Nicht nur, weil sich die Paare beim Schuster-, Markt und Sternentanz formvollendet im Kreis drehten, sondern weil die jüngsten erst zwei und andere vier Jahre alt sind. Angesagt wurde sie von Steffi Prutschke. Hannes Wolber begleitete auf dem Akkordeon. Bankkaufmann Michael Schneider verzichtete in seiner Rede auf lohnende Geldgeschäfte, sondern erzählte eine nachdenkliche Geschichte über Werte, die einen Menschen ausmachen. Globetrotter und Filmemacher Karl Lang aus Rotfelden ließ die Senioren in Bildern und bei einem Film teilhaben an seinen Eindrücken und Erlebnisse in einem 250 Einwohner zählenden Bauerndorf in Rumänien, in dem die Zeit still zu stehen scheint, aber die Ursprünglichkeit langsam verloren geht.

Gemeinsame Gymnastik

Ballettmeisterin Svenja Ferl schickte Tanzgruppen der Städtischen Musikschule ins Rampenlicht und der Christophorus-Kinderchor glänzte unter Leitung von Michael Nonnenmann mit heiteren Gesängen. Lustig ging es auch bei der gemeinsamen Gymnastik unter Anleitung von Turnerin Conny Kirn zu. Beim Quiz mussten die Titel von Liedern erraten werden, die Dieter Schmollinger auf seinem Akkordeon anspielte. Wer sich auskannte, wurde mit einem Geschenk belohnt. Der Musiker begleitete die Senioren auch bei den Volksliedern "Wenn alle Brünnlein fließen", "Hoch auf dem gelben Wagen" und weiteren Weisen. Nach drei Stunden fuhren drei Busse an der Markgrafenhalle vor und brachten die Senioren an den Einstiegsort zurück. Viele hielten Alpenveilchen in der Hand, die als Erinnerung an den Unterhaltungsnachmittag mit nach Hause genommen werden durften.