Im Bereich Gasversorgung machten die Stadtwerke Altensteig im Jahr 2018 Verluste. Symbol-Foto: dpa/Habbert Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtwerke: Udo Hirrle: Fast alle Sparten entwickeln sich gut

Altensteig. Das Jahr 2018 schloss bei den Stadtwerken mit einem Jahresverlust von 471 196,75 Euro ab. Geplant war ein Jahresverlust von lediglich 330 000 Euro. Trotz dieses negativen Ergebnisses berichtete Kämmerer Udo Hirrle von einer durchweg positive Entwicklung in fast allen Sparten der Stadtwerke.

Gestiegene Umsatzerlöse konnten in der Sparte Stromvertrieb gemeldet werden. Ebenso positiv entwickelten sich die Gebühren in der Sparte Wasser. Leichte Verluste gab es im Wärmebereich, die ersten seit fünf Jahren. Mit einem Plus von 59 000 Euro schloss der Bereich Gasverteilung ab. Insgesamt schlossen die Sparten Strom (minus 1,075 Millionen) und Gasversorgung (Minus 72 000) negativ ab.

Im Bereich Energievertrieb herrsche weiter Preiskampf, unter anderem mit immer neuen Billiganbietern, trotzdem konnte der Absatz nochmals leicht gesteigert werden und ein Überschuss in Höhe von rund 947 000 Euro beim Stromvertrieb und 14 000 Euro beim Gasvertrieb erwirtschaftet werden.

Bei der Wärmeversorgung lag der Absatz mit 8277 Mega-Watt-Stunden knapp neun Prozent unter dem Planansatz und erbrachte einen Verlust von knapp 17 000 Euro. Die Abgabemenge bei der Wasserversorgung lag mit 518 000 Kubikmetern über den Vorjahresmengen und über dem Kalkulationsniveau. Dadurch ergab sich ein positives Ergebnis von rund 55 000 Euro. Das Ergebnis in der Sparte Bäder konnte mit einem Verlust von 459 000 Euro erheblich reduziert werden. Auch die Sparte Parken erbrachte negative Zahlen: 118 000 Euro. Die im Auf- und Ausbau befindliche Sparte der Telekommunikation erzielte mit 53 000 Euro ebenfalls ein negatives Ergebnis. Belastend seien in diesem Betriebszweig vor allem die Abschreibungen und Zinsen. Dennoch konnte der sogenannte Abmangel im Vergleich zu den Vorjahren deutlich reduziert werden.

Gute Ergebnisse, die das Gesamtergebnis positiv beeinflussten sind die Sparten Contracting (plus 64 000 Euro) und Installation (plus 115 000 Euro). Die erwirtschafteten Konzessionsabgaben in Höhe von rund 470 000 Euro wurden an die Stadt Altensteig abgeführt.

Das Investitionsvolumen war 2018 mit rund 5,7 Millionen Euro wieder sehr hoch. Dem stehen Zuschüsse in Höhe von 1,8 Millionen gegenüber. Die Stromproduktion aus den Wasserkraftanlagen bewegte sich mit 935 Mega-Watt-Stunden auf rund der Hälfte des Jahresdurchschnitts.

Der Jahresabschluss 2018 bei den Stadtwerken wurden mit nachfolgenden Zahlen festgestellt: Die Bilanzsumme beträgt 46,7 Millionen. Diese entfällt mit 41,6 Millionen auf das Anlagevermögen und rund 5,1 Millionen auf das Umlaufvermögen und die Rechnungsabgrenzungsposten. Auf der Passivseite entfallen rund 13,2 Millionen auf das Eigenkapital und 32,8 Millionen auf die Verbindlichkeiten. Daraus ergibt sich ein Jahresverlust von exakt 471 196,75 Euro. Der Verlust wird in das Jahr 2019 vorgetragen und mit den Rücklagen verrechnet.