Organist Antal Váradi spielt am Samstag in der Stadtkirche. Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Stunde der Kirchenmusik

Altensteig. Eine Stunde der Kirchenmusik findet am Samstag, 21. April, ab 18 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Altensteig bei freiem Eintritt statt.

Mit dem Stuttgarter Organisten Antal Váradi ist es gelungen, einen vielfach preisgekrönten Musiker in Altensteig an der Rohlf-Orgel zu präsentieren. Der Ungar studierte Orgel und Kirchenmusik in seiner Heimat, danach absolvierte er sein Konzertexamen mit Auszeichnung bei dem renommierten Professor Ludger Lohmann an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Antal Váradi hat verschiedene Preise bei Internationalen Orgelwettbewerben gewonnen. Seine Konzerttätigkeit führte ihn in zahlreiche Länder. Er ist Korrepetitor beim Knabenchor Collegium Iuvenum Stuttgart, Organist der Heilig-Kreuz und St. Thomas Kirche Stuttgart und Orgelsachverständiger der Evangelischen Landeskirche Württemberg. Unter Anderem wird er Präludium und Fuge über B-A-C-H von Franz Liszt interpretieren.

Seit 20 Jahren treffen sich unter der Leitung von Monika Früchtl 25 Flötistinnen des Altensteiger Flötenensembles Con Vivo. Aus Freude am Flötenspiel kommen sie von Oberiflingen bei Freudenstadt bis Gärtringen bei Böblingen. In dem Ensemble sind alle bekannten Baugrößen der Blockflöte – von der Sopranino bis zum Subbass – vertreten.

Das Repertoire reicht von der Renaissance über Barock bis in die Moderne, Choräle stehen auf dem Programm, ebenso Popliteratur und Folkloristisches.