Kräftig angepackt haben die Mitarbeiter der Diakoniestation Altensteig beim Umzug ins Haus Am Brunnenhäusle 3. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Büro: Altensteiger Einrichtung nun in der Straße Brunnenhäusle 3 anzutreffen / Mehr Platz erhalten

Altensteig. Aufatmen bei der Diakoniestation Altensteig: Der Umzug vom Brunnenhäusle 9 ins Brunnenhäusle 3 ist abgeschlossen. Der Nachteil: "Wir sind telefonisch momentan nur über die Handynummer 0162/25 007 00 erreichbar", was Geschäftsführer Roland Sackmann bedauert und ärgert, weil man den Standortwechsel beim Telekommunikationsunternehmen bereits im Herbst Jahres angezeigt habe.

13 Jahre lang hat die Diakoniestation an der alten Adresse Leistungen in der Hauswirtschaft, der Nachbarschaftshilfe und der Pflege angeboten. Weil im Einzugsgebiet Haiterbach, Altensteig, Egenhausen, Simmersfeld mit 20  000 Einwohnern und einer Fläche von 136 Quadratkilometern immer mehr Patienten versorgt wurden (aktuell sind es 430 mit 116  900 Hausbesuchen) und die Zahl der Mitarbeiter auf 155 angestiegen ist, hat die Geschäftsleitung schon vor einiger Zeit über ein neues Domizil nachgedacht.

Durch einen glücklichen Umstand – das Notariat wurde aufgelöst und die Ergotherapie-Praxis Dürr ist in die Rosenstraße 16 umgezogen – ergab sich die Möglichkeit, ins Brunnenhäusle 3 einzuziehen. Die Mitarbeiter haben diese Woche kräftig angepackt, Geschäftsunterlagen in Kartons deponiert, Kisten geschleppt, Regale über die Straße getragen. Bis zuletzt waren auch die Handwerker zugange. Statt bisher 180 stehen jetzt 370 Quadratmeter zur Verfügung. Der Umzug vom Haus Am Brunnenhäusle 9 ins Haus Nummer 3 – einen Steinwurf vom Altensteiger Rathaus entfernt – ruft bei Geschäftsführer Sackmann, der seit 25 Jahren die Diakoniestation leitet, Erinnerungen wach. "Hier waren wir schon einmal von 1999 bis 2005, hatten aber wenig Platz."