Bei der Hauptversammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Luft in der Kreisliga A wird immer dünner / Eyyup Can Yigit bleibt Abteilungsleiter

Der TSV Altensteig wehrt sich gegen den drohenden Abstieg aus der Fußball-Kreisliga A. Nach der 1:3-Heimniederlage gegen Sulz wird die Luft immer dünner. Bei der Hauptversammlung im Sportheim wurde Eyyup Can Yigit als Abteilungsleiter bestätigt.

Altensteig. Die Euphorie nach dem Aufstieg in die Kreisliga A hielt nicht lange an. Ein Punktspiel nach dem anderen ging in der neuen Liga verloren. Der Trainer wurde ausgewechselt. Seit Januar hat Jörg Schilling das Sagen. Seine Spielphilosophie – kompakt verteidigen und kombinieren, statt lange Bälle in den Strafraum des Gegners zu schlagen ("ich mag keinen Hauruck-Fußball") – zeigt nur teilweise Wirkung. Nach 22 Begegnungen liegt der TSV Altensteig mit 19 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Kinder und Jugendliche für den Fußball beim TSV zu begeistern "liegt mir am Herzen." Mit Erfolg, wie aus dem Bericht von Jugendleiter Aaron Bräumer hervorging. Statt 50 hat man nun 80 Jungkicker. Eine Spielgemeinschaft mit anderen Vereinen habe man weder bei der F- und E-Jugend noch bei der C-und B-Jugend bilden müssen. Außerdem würden zwischen 15 und 20 Bambinis den spielerisch Umgang mit dem Ball lernen. Kleiner Wermutstopfen: Für die Saison 2018/2019 kann wegen der Geburtenrückgänge keine E-Jugend gemeldet werden. Wichtig sei nicht nur sportliche Erfolge "Bei uns wird Integration gelebt, Flüchtlingskinder dürfen selbstverständlich mitkicken."

Schatzmeister Christian Radde hat bei den fälligen Wahlen aus Altersgründen auf eine erneute Kandidatur verzichtet, will der Abteilung (162 Mitglieder) aber als Helfer verbunden bleiben. Sein Nachfolger ist Yusuf Inci. Raddes letzter Kassenbericht fiel ernüchternd aus. Im Geschäftsjahr sei um einiges mehr ausgegeben als eingenommen worden. Man habe die Stadt um Hilfe gebeten. Außerdem werde das Thema bei der Hauptversammlung des Gesamtvereins am 22. Juni angesprochen. Den ersten Schritt hat die Abteilung getan: für Mitglieder ab 18 Jahren erhöht sich der Beitrag von 60 auf 80 Euro. Und im Jahnstadion wurden zusätzliche Werbebanden verkauft.

Kassenprüfer Dieter Wieland regte an, eigene Schiedsrichter zu stellen. Weil für den TSV keiner pfeife, müssten als "Strafe" 900 Euro bezahlt werden. Bürgermeister-Stellvertreterin Ursula Utters beantragte die Entlastung. Kurz ging sie auf die Nutzungsänderung des Jahnstadions an. Die Aufstellung eines Bebauungsplans "ist vom Tisch". Sollte Altensteig allerdings den Zuschlag für die Gartenschau bekommen, müssten sich die Fußballer darauf einstellen, dass das Sportplatzgelände für diesen Zweck benötigt werde.

Bei den Wahlen wurde Eyyup Can Yigit (27) als Fußballabteilungsleiter bestätigt. Spielleiter ist Kaan Kocyigit, Kassierer Yusuf Inci, Jugendleiter Aaron Bräumer, PR-Manager Alexander Pauly, Eventmanager Sandro Koch, AH-Beauftragter Thomas Maurer, Sponsoren-Beauftragte: Jörg und Joshua Gericke. Als Beisitzer stellten sich Ersin Sarak und Eduard Fijacko weitere zwei Jahre zur Verfügung. Die Kasse wird auch in Zukunft von Dieter Wieland und Helmut Reder geprüft.

Seit 70 Jahren unterstützen Dieter Wieland und Werner Hermann die Fußballabteilung . Bei der Hauptversammlung im Sportheim wurden sie mit einer Urkunde und einem Geschenkkorb geehrt. Seit 60 Jahren sind Karl-Heinz Bertsch, Peter Friedrich, Gerhard Dreier, Helmut Reder, Rolf Katz, Adolf Wiedemann und Werner Mitglied, seit 50 Jahren Walter Waidelich, Dieter Dorner, Helmut Schlagowsky, Bernd Binder, Uwe Seeger, Alfred Baumann, Manfred Keller, Helmut Binder, Werner Kress und Werner Naujoks. 40 Jahree dabei sind Karl Ackermann, Ralf Wranik, Jürgen Wieland, Frank Leinz und Christian Radde, 25 Jahre Richard Braun, Otto Kern, Christa Brakopp und Hans-Joachim Lassan die Abteilung. Ehrenmitglied Dieter Dorner erinnerte an alte Zeiten und heitere Stunden, Dieter Wieland drückte der ersten Mannschaft beide Daumen, dass sie nicht absteigt.