Die aktuelle Vorstandschaft der Fußballabteilung des SSV Walddorf. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Mario Kubatzki hört auf / Spielgemeinschaft funktioniert reibungslos

Altensteig-Walddorf. Mario Kubatzki hört Ende der Punktspielrunde als Fußballtrainer des SSV Walddorf auf. Seine Nachfolger stehen mit Michael Steudinger und Marcel Roller (Spielertrainer) bereits fest. Stefan Thieme wurde bei der Hauptversammlung im Sportheim als Abteilungsleiter bestätigt.

"Ich bin 38 Jahre alt", begründete Kubatzki seine Entscheidung. Er werde keine andere Mannschaft mehr übernehmen, sondern – wenn gewünscht – hin und wieder als Spieler in der ersten und zweiten Mannschaft des SSV aushelfen. Mit dem aktuell zehnten Tabellenplatz in der Kreisliga B will sich Kubatzki nicht abfinden. Die Abwehr sei das Problem "Wir bekommen zu viele Gegentore". Abteilungsleiter Thieme bedankte sich beim Übungsleiter für den Einsatz und die Aussage, dem Club auch in Zukunft freundschaftlich verbunden zu bleiben.

Von aktuell 463 Mitgliedern des SSV-Gesamtvereins gehören 220 zur Fußballabteilung. "Leider hat es auch im vergangenen Jahr einen leichten Rückgang gegeben", bedauerte Thieme. In seinem Rückblick auf das letzte Jahr erwähnte er unter anderem das Sportwochenende im Sommer. Wünschen würde sich der Abteilungsleiter, dass das "Heckmeck" bei der Mitarbeit am Stand des SSV am Altensteiger Weihnachtsmarkt in Zukunft ausbleibt. Er könne nicht jedes Mal drei Schichten übernehmen.

Haupteinnahmequellen der Abteilung waren nach Angaben von Kassierer Bernhard Sischka im letzten Jahr das Sportwochenende mit einem Gewinn von über 5500 Euro und die Beteiligung am Altensteiger Weihnachtsmarkt. Dass bei Heimspielen der SSV-Kicker nur insgesamt 1739 Euro an Eintrittsgeldern eingenommen wurden, schreibt der Schatzmeister auch dem schlechten Tabellenplatz der ersten Mannschaft zu. Sischka: "Das ist nicht gerade motivierend, auf den Sportplatz zu gehen". Das Geschäftsjahr 2017 schloss trotzdem mit einem Überschuss ab. Eine saubere Buchführung bestätigte Prüfer Hans Martin Kirn.

48 Kinder und Jugendliche spielen in den Nachwuchsteams

48 Kinder und Jugendliche aus Walddorf spielen in Nachwuchsmannschaften aus fünf Vereinen. Nur die Bambinis seien ausgeklammert, berichtete Fußball-Jugendleiter Armin Alber. Die Spielgemeinschaft funktioniert nach seinen Worten reibungslos. In der AH "sind wir meistens zwischen sieben und acht Leute", informierte Leiter Stefan Dürr. Hauptsächlich Wanderungen und Ausflüge stünden auf dem Programm. In diesem Jahr ist eine Vier-Tagestour nach Rottweil geplant, am ersten Tag werde man bereits 34 Kilometer zurücklegen.

Neues Angebot sei das Kegeln – und am 9. Juni steigt ein AH-Kick gegen Wart/Ebershardt. Die Entlastung der bisherigen Führungsmannschaft nahm Eduard Stickel vor. Er leitete auch die fälligen Wahlen für die nächsten zwei Jahre.

Die Vorstandschaft setzt sich jetzt zusammen aus Stefan Thieme (Abteilungsleiter), Simon Volz (Stellvertreter), Bernhard Sischka (Kassierer), Armin Alber (Jugendleiter), Andreas Brenner (Schriftführer), Sven Schächinger (Spielleiter), Jens Deutschmann (Finanzmanager), Sven Rogge (Schiedsrichterbeauftragter), Stefan Dürr (AH-Leiter), Frank Klaiss (Platz- und Zeugwart), Patrik Röhm, Dominik Hartmann, Dennis Schuler und Felix Müller (Beisitzer). Als Kassenprüfer wurden Hans Martin Kirn und Klaus Volz bestätigt.

Zum Schluss der Hauptversammlung gab Thieme einige Termine bekannt. Die Fußballabteilung beteiligt sich am Walddorfer Dorffest (23. Juni) mit der Übertragung des Fußball-Weltmeisterschaftsspiels Deutschland gegen Schweden in der Garage von Bernd Sischkas Mutter. Das Sportwochenende findet in diesem Jahr vom 20. bis 22. Juli statt, außerdem beteiligt man sich wieder mit einem Stand am Altensteiger Weihnachtsmarkt.