Michael Krämer Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Litera-Tour: Michael Krämer in Altensteig

Altensteig. Erstmals ist der Literaturwissenschaftler und Erwachsenenbildner Michael Krämer mit der Litera-Tour in der Stadtbibliothek in Altensteig zu Gast. Dort wird er am Dienstag, 11. Dezember, ab 19 Uhr auf Einladung der Katholischen Erwachsenenbildung Nördlicher Schwarzwald und der VHS Oberes Nagoldtal literarische Neuerscheinungen des Jahres 2018 vorstellen.

Trotz aller Unkenrufe über das Ende des Lesens werden jährlich mehr Bücher denn je veröffentlicht. Und vermutlich werden sie auch gelesen, denn sonst lohnte sich der Druck kaum.

Einen Überblick über diese Neuerscheinungen zu behalten oder zu bekommen, ist für die meisten Leser nicht einfach. Was ist lesenswert? Was interessiert mich? Welches neuere Buch würde ich gerne jemand verschenken?

Michael Krämer wird von eigenen Entdeckungen berichten und zeigen, welche Bücher für wen lohnenswert sein können. Die Teilnehmer gehen mit einer Literaturliste nach Hause, die Anregung gibt zum eigenen Schmökern. Zwei Wochen vor Weihnachten gibt es vielleicht auch den ein oder anderen Geschenktipp. Auf jeden Fall erhalten die Teilnehmer einen Überblick über das, was der literarische Büchermarkt im Jahr 2018 zu bieten hat – und das zu einem Eintrittspreis von acht Euro. Eine Anmeldung ist nicht vonnöten.