Immer dem Symbol nach: Der Brenzweg umfasst eine Strecke von rund 14 Kilometern.Foto: Schaible Foto: Schwarzwälder Bote

Brenzweg: Einweihung mit Gottesdienst / Wanderführer mit Informationen und Impulsen veröffentlicht

Der neue Brenzweg wurde mit einem Gottesdienst im Grünen am Bernecker See feierlich eröffnet. Zahlreiche Besucher sowie die vielen geladenen Gäste konnten bei strahlendem Sommerwetter eine abwechslungsreiche Feier.

Altensteig-Berneck. Der Brenzweg wurde vom Team "wandernPLUS – Pilgern im Nordschwarzwald" unter Leitung von Pfarrer Manfred Schüsselin vorbereitet und in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Berneck gestaltet.

Dekan Ralf Albrecht verglich in seiner Predigt den Lebensweg mit einer Wanderung. Gerade auf steilen Wege so wie der hinauf zur Burg Hornberg sei vor allem das Ausatmen wichtig, um nicht kurzatmig zu werden. So dürfen man im Gebet bei Gott ausatmen, zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen.

Ein besonderer Höhepunkt des Gottesdienstes war der Auftritt von Balthasar von Gültlingen, dem Bernecker Schlossherr des sechzehnten Jahrhunderts. In einem launigen Interview – gespielt von Marianne Ottmar und Gerhard Werner – plauderte der ehemalige württembergische Lanfhofmeister und Zeitgenosse von Johannes Brenz über dessen eindrucksvolles Leben und Wirken. Natürlich durfte dabei weder Brenz‘ Zeit auf der Burg Hornberg, der schwäbischen Wartburg, unerwähnt bleiben noch die eindrucksvollen Spuren, die der württembergische Reformator in der evangelischen Landeskirche Württembergs und darüber hinaus im ganzen "Ländle" hinterlassen hat.

Kerstin Brenner (Gesang) und Kirchengemeinderat und Organist Martin Kalmbach (E-Piano) sorgten für die musikalischen Höhenpunkte des Gottesdienstes, der vom Kirchenfernsehen aufgezeichnet wurde und nach Fertigstellung unter kirchenfernsehen.de als Gloriagottesdienst zu sehen sein wird.

An den Gottesdienst schloss sich die Eröffnungsfeier des Brenzweges an.

In seinem Bericht zur Entstehung und dem Charakter des Brenzweges betonte Pfarrer und Pilgerbegleiter Manfred Schüsselin, dass es mit diesem Themenweg gelungen sei, vier Anliegen zu verbinden: Das Wandern in Gottes Schöpfung; das Pilgern – beten mit den Füßen; Geschichte erleben und Kirchenschätze zu heben.

Zuletzt sei der Brenzweg mit "heißer Nadel" gestrickt worden – sowohl die Beschilderung als auch der "Brenzweg-Begleiter", ein Wanderführer mit allen Infos und Impulsen, wurden erst in den letzten Tagen vor der Eröffnung fertig.

Dekan Albrecht gab seiner Freude Ausdruck, dass es dem Kirchenbezirk Calw-Nagold mit dem "Brenzweg" gelungen sei, Schritte in die richtige Richtung zu gehen – nämlich Kirche und Glaube dort erlebbar zu machen, wo die Menschen gerne sind und zwar bei dem, was sie gerne tun.

Unter dem Pilgergruß "ultreia" – geh, geh weiter, geh an deine Grenzen – durchschnitten die zahlreichen Ehrengäste, Partner und Unterstützer aus Kirche, den Kommunen Altensteig und Neuweiler, sowie des Tourismus und der Wirtschaft das rote Eröffnungsband.

Nun steht – auch wenn auf geführte Wanderungen wegen der immer noch hohen Corona-Auflagen nach wie vor verzichtet werden muss – dem privaten Erwandern des Brenzweges mit Hilfe des "Brenzweg-Begleiters" (der für einen Richtpreis von fünf Euro erhältlich ist) oder mit Hilfe eines Downloads von der Wanderplattform "outdooractive" nichts mehr im Wege.