Für 25-jährige Mitgliedschaft im BDB wurden (von links) Joachim Theurer, Dirk Bugenings und Martin Schwab von der Vorsitzenden Doris Weßling ausgezeichnet. Foto: Stephan Foto: Schwarzwälder Bote

Vereinigung: Bund Deutscher Baumeister trifft sich zur Hauptversammlung in Überberg

Nordschwarzwald/Altensteig-Überberg. Ehrungen und Neuwahlen standen bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Nordschwarzwald des BDB Bund Deutscher Baumeister Baden-Württemberg auf der Tagesordnung. Die gute Nachricht: Die Mitgliederzahl pendelt sich auf 90 ein, Eintritte von Studierenden sichern den Bestand der Ortsgruppe.

Zahlreiche Mitglieder der BDB-Bezirksgruppe konnte die Vorsitzende Doris Weßling in der Gaststätte "Hirsch" in Überberg begrüßen. Zum aktuellen Mitgliederstand hatte sie gute Nachrichten: Trotz altersbedingter Austritte konnte sich die Zahl aufgrund Eintritten Studierender auf 90 Mitglieder stabilisieren. Ihre Rückschau auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zeigte auf, dass die Bezirksgruppe Nordschwarzwald nach wie vor eine sehr aktive ist. Nicht nur die verschiedenen Stammtische waren gut besucht, auch die traditionelle Frühjahrsexkursion, die 2018 die Teilnehmer in den Landkreis Böblingen führte. Besichtigt wurden hier ausgezeichnete Architekturprojekte in Herrenberg, Kuppingen, Sindelfingen, Böblingen, Weissach und Rutesheim. Ausgebucht war auch die Herbstexkursion – besonders erfreulich war die Tatsache, dass immer mehr Architekturstudierende daran teilnahmen. Ziel waren zahlreiche Architekturprojekte in der Region Mannheim und Heidelberg. Für die perfekten Reisevorbereitungen zeichnete Rainer Benz verantwortlich, dem Doris Weßling dafür besonders dankte.

In ihrem Ausblick auf die Aktivitäten in 2019 kündigte Doris Weßling eine Tagesexkursion am 13. April zu einigen Projekten im Rahmen des Verfahrens "Ausgezeichnete Bauten im Landkreis Esslingen" an. Die Herbstexkursion wird die Teilnehmer am 25. und 26. Oktober in den Großraum Freiburg führen, dazu beginnen demnächst die konkreten Vorbereitungen. Für die Reisen werden von der Architektenkammer Fortbildungspunkte an die Teilnehmer vergeben. Für ihre langjährige Treue zum Verband wurden anschließend folgende Mitglieder geehrt und ausgezeichnet: Thomas Frank, Martin Schwab, Joachim Theurer und Dirk Bugenings (25 Jahre), Eberhard Talmon und Manfred Gänger (40 Jahre), sowie Gustav Dingler und Edwin Ochs (50 Jahre).

Die alle zwei Jahre stattfindenden Neuwahlen gestalteten sich unkompliziert, stellten sich doch alle Mitglieder des Vorstandes erneut zur Wahl. Sie wurden nach der einvernehmlichen Entlastung des Vorstandes, zu der Albert Riethmüller aufgerufen hatte, ebenso einstimmig von den Mitgliedern wieder gewählt, so dass sich der Vorstand in bewährter Weise wie folgt zusammensetzt: Dieter Dorner (Ehrenvorsitzender), Doris Weßling (Vorsitzende), Heike Lagger (2. Vorsitzende), Jürgen Rescheleit (Kassier), Manfred Brauchle und Friedrich Niethammer (Kassenprüfer), Rainer Benz (Schriftführer), Dirk Bugenings, Jan Faisst, Petra Stephan und Joachim Theurer (Beisitzer).