Bürgermeister Gerhard Feeß verabschiedene Stadtmusikdirektor Josef Stritt (links) und hieß dessen Nachfolgerin Lisa Moll willkommen. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Wechsel: Lisa Moll leitet künftig die Altensteiger Stadtkapelle

Altensteig. Seit 1982 war Josef Stritt Dirigent der Altensteiger Stadtkapelle. Beim Neujahrsempfang im Bürgerhaus wurde der 63-Jährige mit stehenden Ovationen verabschiedet.

Hereingetragen wurde ein Musikinstrument, "das man essen kann", musste der hauptberufliche Musiklehrer mit Blick auf das saxofonförmige Backwerk schmunzeln. Stritt hat an der Musikhochschule in Klausenburg (Rumänien) mit dem Hauptfach Klarinette studiert und das Examen mit einem akademischen Grad abgeschlossen. Danach bildete er sich an der Bundesakademie Trossingen und der Musikhochschule Basel weiter.

Vor 38 Jahren übernahm er die Leitung des städtischen Blasorchesters Altensteig, unterrichtet an der städtischen Musikschule die Fächer Klarinette, Saxophon, Trompete und Horn und leitet die Bandklasse.

Für Bürgermeister Gerhard Feeß war die Verpflichtung des Vollblutmusikers aus dem ehemaligen Siebenbürgen "ein Glücksfall". Stritt habe es verstanden, alle Mitglieder der Stadtkapelle gleichermaßen zu begeistern, Kinder und Jugendliche der Musikschule beim Erlernen eines Instruments zu begleiten und wertvolle Fingerzeige zu geben sowie in Schulen theoretisches und praktisches Musikwissen zu vermitteln.

Stritt habe auch dafür gesorgt, dass in der Friedrich-Boysen-Realschule erstmals eine Bläserklasse eingerichtet wurde.

Aufgrund seines großen Engagements und vielfältiger Verdienste wurde ihm 2002 der Titel eines Stadtmusikdirektors verliehen. Blumen erhielt an diesem Abend auch seine Frau Angelika, die ebenfalls ein Blasinstrument spielt. Nach der Ehrung dirigierte der 63-Jährige ein letztes Mal "seine" Stadtkapelle mit einem Lied, das er sich gewünscht hatte: "I did it my Way" von Frank Sinatra.

Im Anschluss stellte sich seine Nachfolgerin vor: Lisa Moll ist 28 Jahre alt, hat in Trossingen Schulmusik studiert, außerdem an der Universität Tübingen Sportwissenschaften und Mathematik auf Lehramt.