CDU-Stadtverbandsvorsitzender Tobias Schmid (Mitte) begrüßte Klaus Mack (links) und Alessandro Pagella.Foto: CDU Foto: Schwarzwälder Bote

Kandidatenvorstellung: Klaus Mack und Alessandro Pagella stehen Rede und Antwort

Altensteig. Welcher Bewerber wird die Nachfolge von Hans-Joachim Fuchtel antreten und als CDU-Kandidat des Wahlkreises Calw/Freudenstadt bei der nächsten Bundestagswahl antreten? Um sich einen Eindruck von den beiden Aspiranten Klaus Mack und Alessandro Pagella zu verschaffen, trafen sich die Mitglieder des CDU-Stadtverbands Altensteig/Egenhausen/Simmersfeld im Gasthaus Traube in Altensteig zur Kandidatenvorstellung.

Nach der Begrüßung durch den Stadtverbands-Vorsitzenden Tobias Schmid und einem Rückblick auf die – aufgrund von Corona eingeschränkten – Aktivitäten des Stadtverbands in den vergangenen Monaten, folgte die Vorstellung und Befragung der anwesenden Bewerber.

Den Auftakt machte Klaus Mack, Bürgermeister von Bad Wildbad. Der studierte Verwaltungsfachmann schilderte seinen Werdegang, der ihn über verschiedenste Verwaltungsstationen zuerst als Leiter des Hauptamtes, dann als Bürgermeister nach Enzklösterle und dann weiter in die Kurstadt Bad Wildbad geführt hat. Die Herausforderungen dort sieht er unter anderem in der Transformation einer traditionellen Kurstadt hin zu einem modernen Touristik-Ziel im Nordschwarzwald. Dazu zähle die Sanierung und Modernisierung von Bädern und der Zahnradbahn genauso wie die Ansiedlung neuer Attraktionen. Als gelungenes Beispiel wurde hier der Baumwipfelpfad und die Hängebrücke angeführt, welche sich als Besuchermagnet herauskristallisiert hätten.

Weiter erwähnte er seinen Vorsitz im Regionalverband Nordschwarzwald und seine langjährige aktive Mitarbeit im CDU-Kreisverband, derzeit als stellvertretender Vorsitzender. Aufgrund seiner Verwurzelung in der Region und seines Netzwerks und beruflicher Erfahrungen sieht er sich als Kandidaten für das Amt des Bundestagsabgeordneten bestens vorbereitet und ist überzeugt, sich für Belange der Bürger im Wahlkreis Freudenstadt/Calw einsetzen zu können.

Schmid: Die CDU im Kreis hat tatsächlich eine Wahl

Im Anschluss stellte sich Alessandro Pagella aus Haiterbach den anwesenden Mitgliedern vor. Auch er erläuterte seinen Werdegang, der ihn als Sohn eines Schreiners aus Pfalzgrafenweiler über Stationen bei der Bundeswehr und einem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik in Stuttgart bei einem großen Automobilzulieferer Karriere machen ließ. Dort begleitet der Vater von zwei Kindern verschiedene Führungsaufgaben, übernahm die Geschäftsführung eines Standorts im Ausland und ist nun als Geschäftsführer eines Produktionsverbunds von mehreren Standorten des Unternehmens eingesetzt.

Er setzt seine Schwerpunkte im Bereich der Wirtschaftspolitik und begründet dies mit der Wichtigkeit für die Bürger vor allem und ganz besonders im Kontext der aktuellen Corona-Pandemie. Der Bekämpfung einer drohenden Pleitewelle von Unternehmen und damit einhergehender Arbeitslosigkeit vieler Menschen gelte sein Hauptaugenmerk. Außerdem sieht er in der ländlichen Region ein großes Potenzial für neue Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich der Digitalisierung. Dieser Blick eines Quereinsteigers in die Politik und seine breiten beruflichen Erfahrungen möchte Pagella gerne als Kandidat des Wahlkreises einbringen.

Jeweils nach der Vorstellung der Kandidaten hatten die Mitglieder die Möglichkeit, mittels Fragen die Kandidaten weiter kennen zu lernen. Dabei wurde ein weiter Bogen gespannt, von der Bundespolitik, der Suche nach einem CDU-Bundesvorsitzenden bis zur aktuellen Situation in der Flüchtlingspolitik.

Der Vorsitzende Tobias Schmid schloss die Veranstaltung mit der Feststellung, er freue sich, dass die CDU im Kreis tatsächlich eine Wahl zwischen zwei kompetenten Kandidaten habe.

Die Nominierungsversammlung der CDU-Kreisverbände Freudenstadt und Calw findet am 23. Oktober in Nagold statt.