Duška Ceran ist seit April 2018 Jugendleiterin beim TSV Altensteig.    Foto: Ceran Foto: Schwarzwälder Bote

Interview: Jugendleiterin Duška Ceran erzählt von ihrer Arbeit in und mit dem TSV Altensteig

Die Aufgaben einer Jugendleiterin im Nachwuchssport sind vielfältig. Zwei Schülerinnen haben bei Duška Ceran vom TSV Altensteig nachgefragt.

Wie lange sind Sie schon Jugendleiterin?

Ich bin seit Ende April diesen Jahres die neue Jugendleiterin und meine Amtszeit beträgt zwei Jahre bis zur Wiederwahl. Also bin ich noch nicht so lange in meinem Amt tätig.

Wie sind Sie dazu gekommen, Jugendleiterin zu werden?

Ich bin schon sehr viele Jahre im Jugendbereich tätig und habe eine neue Herausforderung gesucht. Als mein Vorgänger mich gefragt hat, ob ich mir den Posten als Jugendleiterin zutraue und vorstellen kann, da habe ich nicht lang gezögert und zugesagt.

Was sind Ihre Aufgaben als Jugendleiterin?

Der Jugendbereich ist sehr komplex und mit vielen unterschiedlichen Aufgaben verbunden und somit alleine gar nicht zu stemmen. Darum habe ich noch ein Team um mich herum, welches mich dabei großartig unterstützt. Ich koordiniere zum Beispiel die gesamte Vereinsjugendarbeit, vertrete die Jugend bei Ausschusssitzungen, bereite Jugendbetreuersitzungen vor und leite diese. Ich pflege Kontakte zu Trainern, Spielern, Eltern, Schulen und anderen, organisiere Feiern und Feste, Jugendveranstaltungen und vieles mehr. Es wird auf jeden Fall nie langweilig, und ständig kommen neue Herausforderungen dazu.

Trainieren Sie auch eine Jugendmannschaft? Wenn ja, welche?

Indirekt! Ich betreue unsere weibliche C-Jugend und bin bei allen Spieltagen dabei. Ab und zu übernehme ich das Training anderer Mannschaften, falls die eigentlichen Trainer keine Zeit haben.

Spielen Ihre Kinder auch Handball? Wenn ja, in welcher Jugend?

Mein Sohn hat dieses Jahr aufgehört mit dem Handball, allerdings bleibt er dem Verein als Schiedsrichter treu. Meine Tochter spielt sowohl in der D- als auch in der C-Jugend Handball.   Die Autorinnen sind Schülerinnen der Klasse 7b der Friedrich-Boysen-Realschule in Altensteig.