Die Feuerwehr Altensteig war mit rund 60 Kräften und sechs Fahrzeuge im Einsatz. Foto: Zink Foto: Schwarzwälder Bote

Dachstuhlbrand: Schnelles Eingreifen hält Schaden gering

Altensteig-Überberg. Die integrierte Leitstelle (ILS) in Calw hat am Samstag gegen 16.20 Uhr die Feuerwehr Altensteig zu einem Dachstuhlbrand in der Überberger Dreiweilerstraße alarmiert. In einem ehemaligen Landwirtschaftlichen Gebäude hat auf einem ausgeräumten Heuboden ein dort abgestelltes Sofa gebrannt. Über dem Sofa wurde eine selbst gebaute kleine Kletterwand durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Schaden begrenzt werden. Weitere Brandlasten in unmittelbarer Nähe der Brandstelle waren nicht gelagert, somit sei der Schaden als eher gering einzuschätzen. Lediglich der Holzboden, auf dem das Sofa stand, musste auf einer Fläche von rund fünf Quadratmeter geöffnet werden.

Die Feuerwehr überprüfte mittels einer Wärmebildkamera, ob eventuell noch Glutnester vorhanden sind, um einen erneuten Brand ausschließen zu können. Die Brandursache ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Feuerwehr Altensteig war mit rund 60 Kräften und sechs Fahrzeuge im Einsatz. Das DRK Altensteig war mit drei Sanitätern und einem Rettungswagen, die Polizei mit einer Streife vor Ort.