Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Kinder lernen Umgang mit dem alten Mähwerkzeug

Am liebsten hätte Felix beim Kinderferienprogramm die Sense sofort in die Hand genommen. Bis dahin dauerte es aber noch 15 Minuten.

Altensteig-Walddorf. Desiree Eßlinger vom 1. Sensenmähverein Baden Württemberg hatte den fünf Buben aus Altensteig, Egenhausen und Garrweiler vorher einiges zu sagen – auch, was passieren kann, wenn man beim Mähen oder beim Umgang mit dem Werkzeug nicht aufpasst.

Verein hat 38 Mitglieder

Dann nahm ihr Mann, der zweite Vorsitzende des aktuell 38 Mitglieder zähenden Vereins mit Sitz in Altensteig-Garrweiler das Arbeitsgerät zur Hand und erklärte die Einzelteile, wozu man zwei Handgriffe am langen Stil aus Eschenholz braucht, wie das bogenförmig gekrümmte, am freien Ende allmählich spitz zulaufende Sensenblatt aus Schmiedestahl mit einem Schloss befestigt wird, dass es beim sogenannten Dengeln mit einem Hammer auf dem Amboss dünn geklopft und mit dem Wetzstein geschärft wird, dass beim Abmähen von Gras und Getreide ein eleganter Hüftschwung notwendig sei und ein bestimmter Rhythmus eingehalten werden sollte.

Weil der Wetterbericht am Regen vorhersagte, hatte der Verein auf dem Streuobstpfad in Walddorf ein Zelt aufgebaut. Jeder der acht bis zehn Jahre alten Jungen bekam schließlich eine Sense in die Hand gedrückt und verteilte sich auf der ausgesuchten Wiese. Begleitet wurden sie von der Vereinsvorsitzenden Lore Seebacher, dem Ehepaar Esslinger, Hans Krommer und dem erst elf Jahre alten Ben Esslinger, der bei den Weltmeisterschaften im sächsischen Saalbitz mit solcher Geschwindigkeit eine vorgeschriebenes Rasenstück abmähte, dass er den Titel holte. Darauf ist seine Mutter bis heute stolz.

Kein Feuer erlaubt

Im Kinderferienangebot ging es danach mit einem Naturquiz weiter. Eigentlich wollte man zum Schluss grillen, was aber ausfallen musste, weil die Stadt Altensteig das Feuermachen in freier Natur untersagt hatte. So blieb es beim Getränk und der Überreichung einer Urkunde.