Vier Vorleser der Altensteiger Werkrealschule stellten sich der Jury, die aus Hans Günther Hirsch (hintere Reihe von links), Gudrun Kalmbach und Nina Nurgaliev bestand. Schulsiegerin der 6a und 6b wurde Selina Loewe. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Jury achtet auf fehlerfreien und flüssigen Vortrag

Altensteig. Jedes Jahr veranstaltet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels einen Vorlesewettbewerb für Schulen. Daran hat sich die Altensteiger Hohenberg-Werkrealschule mit ihren sechsten Klassen beteiligt. Ermittelt wurden die besten Vorleser der 6a (Elif Halim und Linus Hartdegen) und der 6b (Jakob Dengler und Selina Loewe). Sie qualifizierten sich für die Endausscheidung in der Stadtbücherei

Die Klassenlehrerinnen Florentine Knapp (6a) und Carolin Metzler (6b) waren auf das Abschneiden genauso gespannt wie die Jury – bestehend aus Bibliotheksleiterin Gudrun Kalmbach, Konrektor Hans-Günther Hirsch und Schülersprecherin Nina Nurgaliev. Zuerst mussten Texte aus einem mitgebrachten Buch gelesen werden, dann ein Abschnitt aus einem fremden Buch – in diesem Fall "Unheimlich perfe(c)kte Freunde" von Nora Kämmer und Simone Höft. Bewertet wurden das flüssige und fehlerfreie Vorlesen und das Betonen an der richtigen Stelle.

"Alle haben sich mächtig angestrengt" betonte die Büchereileiterin. Gewonnen hat den Wettbewerb Selina Loewe. Besonders ein vorgelesenes Kapitel aus "Wolkentänzer" von Monika Felten hat die Jury beeindruckt. Als Belohnung erhielt die Sechstklässlerin eine Urkunde und einen Buchgutschein. Auch die anderen drei Werkrealschüler gingen nicht leer aus. Der nächste Vorlesewettbewerb in Altensteig findet in der Friedrich-Boysen-Realschule statt.