Pfarrerin Sabine Lüdke dankte Hildegard Kern für ihr langjähriges Engagement im Kirchenchor.Foto: Ev. Kirchengemeinde Altensteig Foto: Schwarzwälder Bote

Gesang: Pfarrerin dankt Hildegard Kern

Altensteig. Im Gottesdienst am ersten Advent bedankte sich Pfarrerin Sabine Lüdke im Namen der Evangelischen Kirchengemeinde Altensteig, des Evangelischen Projektkirchenchores sowie der Landes- und Bundesverbände für Kirchenmusik bei Hildegard Kirn für 70 Jahre aktiven Gesang im Kirchenchor.

Gleich nach ihrer Konfirmation war Hildegard Kirn in ihrer Heimatgemeinde Ditzingen in den Kirchenchor eingetreten. Der Umzug nach Altensteig stellte für sie einen "fliegenden Wechsel" dar. Der Gesang im Chor habe ihr viel Kraft und Trost für sich selbst und für die Herausforderungen in Familie und Arbeit gegeben, teilt das Evangelische Pfarramt Altensteig dazu mit. Während der heißen Phase der Pandemie lasse Hildegard Kirn das Mitwirken im Kirchenchor zum ersten Mal ruhen. Ob es dabei bleibt, sei noch nicht ganz sicher. Das Singen bereite ihr einfach viel zu viel Freude, als dass sie das Singen im Projektkirchenchor unter Chorleiterin Susanne-Schuler-Meybier aufgeben wolle.

Der Kirchenchor sang im Gottesdienst in zwei kleinen Besetzungen die Adventskantate "O Heiland, reiß die Himmel auf", einen Choral aus dem 17. Jahrhundert, begleitet von Eberhard Schuler-Meybier an der Orgel. Dorothee Heckeler und Ute Glaesser steuerten Flötensoli bei.

Pfarrerin Lüdke predigte über den Choral und dessen Motive aus dem Jesajabuch. Ein kleines Posaunenchor-Ensemble unter der Leitung von Johannes Fünfgeld spielte weitere Adventschoräle im kurzweiligen Gottesdienst.

Pfarrer Klaus-Peter Lüdke freute sich ein weiteres Mal über die große Stadtkirche, die auch während der Pandemie groß genug sei, dass man mit Abstand und Maske schöne Gottesdienste feiern kann – auch wenn es schmerze, die Adventslieder nicht selbst singen zu dürfen.