Sebastian Raudszus (rechts, bei einer Schauübung auf dem Schulhof des Altensteiger Gymnasiums) ist zum hauptamtlichen Kommandanten der Feuerwehr Rottenburg gewählt worden. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Amt: Jugendfeuerwehrleiter wechselt

Altensteig (kö). Der bisherige Leiter der Altensteiger Jugendfeuerwehr, Sebastian Raudszus, ist zum hauptamtlichen Kommandanten der Feuerwehr Rottenburg gewählt worden.

Das hat Altensteigs Gesamtkommandant Joachim Theurer zum Anlass genommen, die Regularien für die Bestimmung des Nachfolgers zu ändern. Bürgermeister Gerhard Feeß informierte den Gemeinderat in der jüngsten Sitzung. Bisher wurde der Chef der Alternsteiger Jugendfeuerwehr von allen Jugendlichen gewählt. Folglich konnten auch jene, die ganz frisch eingetreten sind, mitbestimmen. Das wird geändert. Künftig werden der Jugendfeuerwehrwart und seine beiden Stellvertreter auf Dauer von fünf Jahren von einem Team auf Vorschlag des Feuerwehrausschusses gewählt.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rottenburg am Neckar ist in 18 Abteilungen – entsprechend den Ortsteilen – gegliedert und zählt rund 500 Aktive, fast 200 Mitglieder der Jugendfeuerwehren und mehr als 130 Mitglieder der Altersabteilung.