Foto: Foto: Schwarzwälder Bote

Gegenbesuch aus Frankreich am AltensteigerChristophorus-Gymnasium

Zum siebten Mal fand nun der Schüleraustausch des Christophorus-Gymnasiums mit der Partnerschule in Bordeaux statt. Mittlerweile sind die beteiligten Lehrer ein eingespieltes Team.

Altensteig. Am Freitag nach dem Unterricht kamen die Gäste oberhalb der Eichwaldhalle an, es gab ein großes Hallo, da man sich ja schon von einem Besuch der Altensteiger in Bordeaux her kannte und Dank WhatsApp und Email in Kontakt geblieben war.

Für das verlängerte Wochenende ging es in die jeweilige Gastfamilie. Es wurde gewandert, an den Bodensee gefahren und ins "Pano" gegangen. Nach dem verlängerten Wochenende trafen sich alle Schüler zum gemeinsamen Schultag am Christophorus-Gymnasium Altensteig.

Dieser endete nach der vierten Stunde, da ein Termin im Rathaus anstand.

Uwe Seeger, stellvertretender Bürgermeister, begrüßte gemeinsam mit Frank Weigand die Gastschüler aus Frankreich.

Die Schüler erhielten einen Eindruck über diverse Aktivitäten in Altensteig. Nach einer kurzen Stärkung und dem obligatorischen Foto ging es die Stufen zurück in die Schule.

Am Donnerstag trafen sich alle am Austausch beteiligten Schüler und Lehrer zum gemeinsamen Ausflug in den Europa-Park, sowohl für die Franzosen, als auch für die einheimischen Schüler war dies ein Höhepunkt. Zum Abschluss besuchten die Gäste am Freitag Stuttgart. Das Mercedes-Benz Museum, der Fernsehturm wie auch das Schloss kamen sehr gut an. Am Samstagmorgen hieß es dann schon Abschied nehmen. "Es war wie immer eine bereichernde Woche für unsere Schülerinnen und Schüler", lautete das Fazit der Altensteiger Lehrer