Neujahrsempfang: Bevölkerung ist am Freitag ab 19.30 Uhr eingeladen / Stadtkapelle sorgt für die Musik

Altensteig. Der Neujahrsempfang der Stadt Altensteig findet am Freitag, 11. Januar, ab 19.30 Uhr statt. Dann lädt Bürgermeister Gerhard Feeß die Bevölkerung ins Bürgerhaus ein. Zu den Ritualen dieses Abends gehört der Blick auf das zurückliegende Jahr in Form einer Bilderschau. Die Vielfalt und Lebendigkeit Altensteigs zeigt sich dabei in komprimierter Form.

Im abgelaufenen Jahr hat sich in Altensteig und den Ortsteilen einiges getan. Allen voran bewegt die Stadtentwicklung, die im Juni mit der Umgestaltung des Postplatzes in Angriff genommen wurde.

Im Dezember wurde der Baubeschluss für den nächsten Bauabschnitt gefasst. Ab Mai können die Bagger dann in der Poststraße und am Marktplatz rollen.

Ein wichtiger Standortfaktor und auch Aushängeschild der Stadt Altensteig sind die Schulen und Kindergärten. Das Christophorus-Gymnasium freut sich, dass das naturnahe Schulgelände anlässlich der "UN Dekade Biologische Vielfalt" ausgezeichnet und zum Projekt des Monats Dezember gewählt wurde. Und mit dem "Christophorus State of Altensteig" haben die Gymnasiasten im Rahmen des Projektes Schule als Staat sogar für einige Tage einen eigenen Staat gebildet.

Die Christophorus-Kantorei sorgte mit der szenischen Aufführung der Johannespassion wieder einmal für einen künstlerischen Hochgenuss. Aber auch an den weiteren Bildungseinrichtungen hat sich einiges bewegt. Die Friedrich-Boysen-Realschule fand sich als IT-Vorreiter sogar halbseitig im Staatsanzeiger wieder. Der Bereich der Kindertagesstätten wurde im vergangenen Jahr und wird auch 2019 weiter ausgebaut. Purzeltreff, Kindertagesstätte Spielberg und Kindertagesstätte Welkerstraße sind hierfür Beispiele.

Mit dem Naturparkmarkt feierte 2018 ein neues Format in Altensteig Premiere und großen Zulauf.

Um diesem Stolz und der Dankbarkeit Ausdruck zu geben lädt Bürgermeister Feeß 2018 wieder zum traditionellen Neujahrsempfang ins Bürgerhaus ein. Nach dem Blick auf das zurückliegende Jahr in Form der beliebten Bilderschau soll dann auch gemeinsam auf das neue Jahr angestoßen werden.

Alle Bürger der Stadt Altensteig sind zu diesem informativen und gleichermaßen unterhaltsamen Empfang eingeladen. Nach dem von der Stadtkapelle Altensteig musikalisch umrahmten Programm bietet sich beim anschließenden Stehempfang mit Neujahrsbrezeln und Getränken im Rathaus-Foyer die Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen.