Ersatz: Bauhof erhält neue Kehrmaschine

Altensteig. Der Altensteiger Betriebshof erhält eine neue Kehrmaschine. Kostenpunkt 123 540 Euro. Als Einziger stimme AfD-Stadtrat Markus Lotzin gegen die Anschaffung.

Seit 2007 ist bei der Stadt eine Heiko-Kehrmaschine im Einsatz. "Sie hat 12 000 Betriebsstunden auf dem Buckel, eine notwendige Reparatur kostet 18 000 Euro, das lohnt sich nicht mehr", begründete Betriebshof-Mitarbeiter Friedhelm Schuster in der jüngsten Gemeinderatssitzung die Notwendigkeit einer Ersatzbeschaffung. Man habe sich verschiedene Kehrmaschinen angeschaut und drei Anbieter zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Entschieden habe man sich nach eingehender Prüfung für das Modell MC 250 der Firma Kärcher.

Nahezu 124 000 Euro seien ein stattlicher Preis, meldete sich Lotzin zu Wort. Vor einem Kauf sollte man nach Alternativen Ausschau halten und eventuell eine Kehrmaschine mieten.

Das habe man bereits geprüft, entgegnete Schuster, weil mitunter schnell gehandelt und der Einsatz in die Arbeitsabläufe des Stadtreinigungskonzepts eingebaut werden müsse, sei das nicht praktikabel. Bei einem Kauf könne man jetzt noch vom reduzierten Mehrwertsteuersatz profitieren, außerdem habe Kärcher zugesagt, für die Übergangszeit zwischen Bestellung und Auslieferung kostenlos ein Leihgerät zur Verfügung zu stellen.