Chorleiterin Johanna May (rechts) mit dem Chor der Markgrafenschule in Altensteig. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Markgrafenschule: Erfolgsgeschichte des Schulchors: Chorleiterin Johanna May muss das Singen nicht extra bewerben

Aus 80 bis 120 jungen Stimmen besteht der erfolgreiche Chor der Markgrafenschule Altensteig. Es wird der Spaß am Singen vermittelt und die Freude bei der Teilnahme an Wettbewerben mit den Fahrten dorthin. Chorleiterin Johanna May plaudert über das Geheimnis ihres Erfolges.

Altensteig. Vor 23 Jahren hat die Musikpädagogin Johanna May den von Margret Abel kurz zuvor ins Leben gerufene Chor der Markgrafenschule übernommen. Und sie kann sich bis heute nichts Schöneres vorstellen, als mit den Zweit- bis Viertklässlern gemeinsam zu singen. Geprobt wird in zwei Gruppen, jeweils montags und dienstags in der sechsten Unterrichtsstunde.

Im Repertoire des sich mit jedem Schuljahr verändernden Chores finden sich mehrstimmige Chorstücke, nicht nur in deutscher Sprache, auch internationale Titel auf Italienisch oder Englisch gehören dazu. Dabei darf es auch mal ein aktueller Song aus den Charts sein, so wie vor einiger Zeit der Titel "80 Millionen" von Max Giesinger neben traditionellen Volks- und klassischen Kinderliedern.

Solo-Parts gehören ebenso dazu wie leichte Instrumentalbegleitung mit Bass-Stäben. Chorleiterin Johanna May spielt selber Gitarre. "Während ich spiele, entfällt das Dirigieren und die Verständigung mit dem Chor läuft über Mimik ab". Dass das sehr gut funktioniert, bewies der Chor beim Besuch in einer Probe. Die große Schülerschar mit Schülern, die alle zwischen sieben und zehn Jahre jung sind, verhielten sich äußerst diszipliniert und beachteten jede Anweisung ihrer "Chor-Chefin", die mit ihrer Truppe beim Fototermin "Amen" sang.

"Ich muss meinen Chor nicht bewerben", erzählte May, "die Schüler bekommen das bereits im ersten Schuljahr mit und wollen gerne mitsingen und vor allem dabei sein, wenn wir zu Chorwettbewerben oder zu Auftritten reisen."

Seit 2004 hat der Chor an acht Grundschul-Chorwettbewerben im Landkreis Calw teilgenommen und erreichte dabei viermal den ersten Platz und dreimal den zweiten Platz. Fünf Fahrten zur "Klingenden Mainau" fanden schon statt, und einmal war der Chor als Vertreter der Schulen Baden-Württembergs bei der "Mainau-Melodie" dabei.

Besonders reizvoll für die jungen Schüler ist auch die "Euromusique" im Europa Park Rust. Hier war May mit dem Chor auch schon zweimal. Es handelt sich dabei um eine Begegnung der Schulmusik.

Außerdem war der Chor der Markgrafenschule neunmal bei den Schulchortagen Baden-Württemberg in wechselnden Städten dabei und hat hierbei viermal den ersten Chorpreis erzielt.

Der Chor ist eine Arbeitsgemeinschaft an der Markgrafenschule, an der die Schüler freiwillig teilnehmen und dabei riesigen Spaß am gemeinsamen Singen haben, egal ob ruhige oder fetzige Songs. Hat man die Chorleiterin im Umgang mit ihren Sängern erlebt, so wird klar, dass ihr Geheimnis darin liegt, den Spaß am Singen oft ohne Worte, nur über ihre Mimik zu vermitteln, während sie die Saiten ihrer Gitarre anschlägt und die herrlichen Kinderstimmen begleitet.