Sabine Hammann und Christos Konstantinidis sind aus dem Walddorfer Ortschaftsrat ausgeschieden. Archiv-Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Ortsvorsteherin: Zwei Gegenstimmen

Altensteig. Der Altensteiger Gemeinderat bestätigte das Votum des Walddorfer Ortschaftsrats, der sich einen Tag zuvor einstimmig für Sandra Grüner als neue Ortsvorsteherin des Altensteiger Teilorts ausgesprochen hatte (wir berichteten). Der Gemeinderat bestätigte ebenfalls die beiden Stellvertreter Dominik Bitzer und Franz Schuler.

Stadtrat Dieter Renz hatte eine Einzelabstimmung beantragt. Bei Sandra Grüner gab es zwei Gegenstimmen. Eine von ihnen war der Sprecher der Freien Wähler und frühere Ortsvorsteher von Walddorf. In einer persönlichen Erklärung betonte Renz, er habe "nichts gegen Frau Grüner als Person". Gestört habe ihn allerdings das Prozedere. Obwohl eine langjährige Ortschaftsrätin zur Kandidatur bereit gewesen sei, habe man sie übergangen. Dass Sabine Hammann daraufhin nicht mehr Mitglied in diesem Gremium sein will und sich deshalb auch der kommissarische Ortsvorsteher Christos Konstantinidis zurückgezogen hat, sei nachvollziehbar und ein Zeichen der im Ortschaftsrat herrschenden Zerrissenheit.

Auch bei Franz Schuler als zweitem Stellvertreter stimmte Renz mit nein. Mit Dominik Bitzer hingegen waren alle Gemeinderäte einverstanden.