Der Protest hält an. Auch vor der jüngsten Sitzung wurden die Gemeinderäte lautstark begrüßt. Foto: Köncke

Auch in Sitzung des Gemeinderats ein Thema. Rund 30 Unterstützer machen ihrem Ärger Luft.

Zum zweiten Mal haben rund 30 Unterstützer lautstark gegen die fristlose Entlassung des Altensteiger Musikschulleiters Tobias Steeb protestiert. Wie zuletzt fand die Kundgebung vor Beginn einer Gemeinderatssitzung statt.

Altensteig - Mit Trompeten, Trommeln und andere Instrumenten machten hauptsächlich Eltern jetziger und ehemaliger Musikschüler ihrem Unmut über die Entscheidung der Stadt Luft. Auf dem Weg in die Markgrafenhalle wurden vorbeieilenden Kommunalpolitikern Plakate entgegengehalten. An einer Unterschriftenaktion mit der Forderung, die Entlassung von Steeb rückgängig zu machen, hätten sich inzwischen 300 Unterstützer beteiligt, erklärte Sprecherin Noura Almuhur.

Die Kündigung von Steeb, der seit 34 Jahren an der Altensteiger Musikschule unterrichtete und 2017 zum Leiter der städtischen Einrichtung ernannt wurde, war auch ein Thema der nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung.

Gütetermin vor dem Arbeitsgericht

Zu einem Gütetermin treffen sich beide Seiten am 18. Dezember vor dem Pforzheimer Arbeitsgericht. Sollte keine einvernehmliche Lösung erzielt werden, findet voraussichtlich im April 2021 an gleicher Stelle eine öffentliche Verhandlung statt.