Der geplante Präsenz-Unterricht an der Altensteiger Musikschule ist nach wenigen Tagen wieder Makulatur.Archivfoto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Situationsbericht: Kommissarische Leiterin Jasmin Schmid informiert Ausschuss über Stand der Dinge an Altensteigs Musikschule

453 Schüler besuchen gegenwärtig die Städtische Musikschule Altensteig. Unterrichtet werden sie von 27 Lehrkräften an unterschiedlichen Instrumenten – und im Tanz.

Altensteig. Über die momentane Situation und künftige Aktivitäten hat die kommissarische Leiterin Jasmin Schmid den Verwaltungs- und Kulturausschuss in dessen jüngster Sitzung informiert. Die Ankündigung, dass ab Montag dieser Woche wieder ein Präsenz-Unterricht stattfinden könne – einzeln oder in Gruppen für maximal fünf Kinder im Alter bis zu 14 Jahren – ist nach zwei Tagen bereits wieder Makulatur. Ab diesem Mittwoch wird die Unterweisung nur noch online erteilt, nachdem die Ansteckungszahlen mit dem Coronavirus im Kreis Calw wieder gestiegen sind und die Schließung öffentlicher Einrichtungen vom Landratsamt Calw angeordnet wurde.

56 der 453 Musikschüler haben ein zweites Fach belegt, was sich bei den Kursgebühren niederschlägt. Jasmin Schmid hatte nach eigener Aussage als Erstes ein schlüssiges Hygienekonzept erstellt, die Wiederbelebung des Facebook-Accounts veranlasst, einen neuen Werbeflyer erarbeitet und zwei Lehrkräfte für das Glockenspiel beauftragt.

Das Format "Musik macht Mut" habe sie in "Kultur macht Mut" umgeändert, weil es dafür staatliche Fördermittel gibt – "den Antrag haben wir zwischenzeitlich gestellt". Eingeführt wurde für alle Musikschüler eine Kommunikations-App. Um neue Schüler zu gewinnen, wurden Vorbereitungen für einen "Tag der offenen Musikschule" nach dem Ende der Pandemie getroffen. Geplant sei auch ein neuer Image-Clip.

In Angriff genommen hat die kommissarische Musikschulleiterin außerdem die Überarbeitung der Musikschulsatzung sowie die "ordentliche" Katalogisierung und Überprüfung geliehener Instrumente. Die Weiterbildung von Lehrkräften liegt Schmid ebenfalls am Herzen. Vielleicht könne man dadurch sogar neue Kursangebote kreieren.

Während Pandemieist Werbung fürMusikschule schwierig

Die Kooperation mit örtlichen Musikvereinen bei der Ausbildung des Nachwuchses will sie fördern. Dominik Bitzer ist nicht nur Stadtrat in Altensteig, sondern auch Vorsitzender des Musikvereins Walddorf. Die Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule ist für ihn ein wichtiges Anliegen. Neue Schüler für den Musikunterricht zu begeistern sei in Zeiten von Corona keine leichte Aufgabe, befand Stadtrat Tobias Schmid. Soziale Medien und ein Tag der offenen Tür könnten eine Hilfe sein.

Angeboten werden in der Städtischen Musikschule Altensteig derzeit folgende Fächer: Blockflöte, Fagott, Klarinette, Oboe, Querflöte, Saxofon, Gitarre, Cembalo, Euphonium, Horn, Posaune, Trompete, Tenorhorn, Tuba, Akkordeon, Klavier, Keyboard, Orgel, Kontrabass, Violine, Violoncello, Bratsche, Schlaginstrumente, kreativer Kindertanz, Ballett, Hip-Hop und die Musikalische Früherziehung.