Gemeiderat: Ausschreibung im Herbst

Simmersfeld. Das Gebäude Altensteiger Straße 26 in Simmersfeld wird saniert. Untergebracht sind dort eine Arztpraxis und das Feuerwehrmagazin. Der Gemeinderat hat in der jüngsten Sitzung den Ausschreibungsbeschluss gefasst.

Bürgermeister Jochen Stoll machte aber gleich klar, dass trotz des schlechten Zustandes aus Kostengründen keine Komplettsanierung vorgenommen werden könne. Es gehe darum, "die Hülle zu erneuern und das Haus zu schützen".

Architekt Fritz Kern aus Simmersfeld legte in der Sitzung einen Entwurf vor. Erneuert werden müssten die meisten Fenster sowie die Schalung. Einige Fenster sähen "trübe" aus, bei anderen sei der Rahmen nicht mehr in optimalem Zustand. Bei den Holzfenstern im unbewohnten obersten Stock genüge aber ein Außenanstrich gegen Verwitterung.

Bei der Verschalung mit sibirischem Lärchenholz – wie zuerst ins Spiel gebracht – könnte die silberne Farbe bald grau aussehen und das Denkmalamt auf den Plan rufen, vermutet der Architekt und schlug vor, Holz der kanadischen Weißtanne (Capekot) zu verwenden. Das sei zwar 6000 Euro teurer, aber in vielen Farbtönen verwendbar und besonders langlebig.

"Sollen wir die Sanierung überhaupt durchführen?" hinterfragte Gemeinderat Hartmut Schwemmle. Bekanntlich sollen beim geplanten Rathausneubau Räume für eine Arztpraxis geschaffen werden. Bürgermeister Stoll blickte fragend in die Runde und erhielt breite Zustimmung, die erforderlichen Arbeiten auszuschreiben – wegen der Hochkonjunktur auf dem Bau aber nicht jetzt, sondern im Spätherbst – mit dem Ziel, im Frühjahr 2020 tätig zu werden. Gerechnet wird mit Gesamtkosten von rund 89 000 Euro.