115 Zuschauer haben sich den Auftaktfilm "Nightlife" im Altensteiger Schlossgarten angeschaut .Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Freiluftkino: Zum Auftaktfilm "Nightlife" finden sich 115 Zuschauer unter Corona-Bedingungen in Altensteigs Schlossanlage ein

115 Zuschauer haben zum Auftakt des Open-Air-Kinos im Altensteiger Schlossgarten die rasante Komödie "Nightlife" angeschaut. Bis zum 1. September flimmern jeden Abend weitere 19 Filme über die Großleinwand – an diesem Freitag ab 21.30 Uhr die Romanze "Das perfekte Geheimnis 2" mit Elyas M’Barek.

Altensteig. Zutritt nur vom Eingang Welkerstraße, keine Abendkasse, Mund- und Nasenbedeckung bis zum Sitzplatz, Einhaltung der Abstandsregel: Die Corona-Pandemie hat die Premiere am neuen Spielort beeinflusst, aber die Freude auf Streifen für jeden Geschmack unter freiem Himmel nicht geschmälert – auch wenn erfahrungsgemäß nach dem ersten Abend noch Luft nach oben besteht.

Begeisterung im Publikum: "Die Leinwand ist riesig"

Diejenigen, die sich den Auftaktfilm über eine verrückte Jagd durch Berlin angeschaut haben, waren von den äußeren Bedingungen angetan. "Die Leinwand ist riesig, der Ton klingt selbst in der elften Reihe klar und deutlich, auf den Plätzen hat man genügend Beinfreiheit, und man sitzt auch nicht so eng aufeinander", äußerte sich ein begeisterter Sitznachbar.

"Nightlife" interessierte vor allem Einheimische, einige hatten sich aus Egenhausen Ebhausen, Haiterbach. Pfalzgrafenweiler, Besenfeld und anderen Orten aus dem Nachbarkreis Freudenstadt auf den Weg gemacht. Ebenfalls im Publikum: Urlauber aus Stuttgart und Karlsruhe, ergab eine kleine Umfrage.

Als Christa Haizmann- Brosck vom Kulturamt der Stadt Altensteig die Zuschauer bei hereinbrechender Dunkelheit begrüßte, hatte sich Filmvorführer Neil Shanks (zum Einsatz kommen bis zum 1. September außerdem Daniel Hartmann und Jürgen Günthner) im Container am oberen Ende des Schlossgartens mit der Technik vertraut gemacht. Große 35 Millimeter-Rollen müssen schon längst nicht mehr umgespult werden. Die Aufgabe besteht darin, den per Festplatte verschlüsselt angelieferten Film auf den Server zu übertragen und den Projektor zu programmieren. In zwei Holzhütten verkaufte Monika Wetzel mit zwei Töchtern und Schwiegersohn Maultaschenburger, Weintrauben-Käsewürfel, Süßigkeiten, Chips und – was nie fehlen darf – Popcorn sowie Bier, Sekt und alkoholfreie Getränke. Stärken kann man sich nur vor Beginn der Aufführung.

Martin Briegel setzt 150 strahlende Altensteiger in Szene

Wie üblich gab es vor dem Hauptfilm einen Werbeblock, diesmal von einer Haargalerie, einer Bank, der Lotto-Gesellschaft und anderen Anbietern. Besonders beachtet wurde das Video mit der Überschrift "Altensteig – Du schöne". 150 strahlenden Altensteiger hatte Martin Briegel ins Bild gesetzt, vom Vereinsvorsitzenden bis zum Geschäftsmann und dem Besitzer einer Kunstvilla. Das örtliche Busbegleiter-Team (BAS) hatte sich mit der Film-AG der Friedrich-Boysen-Realschule Altensteig zusammengesetzt, ein Drehbuch geschrieben, die Rollen mit Lea Kirn als Mutter und Leon Preissner als ihren Sohn besetzt. Ein Ausschnitt wurde an diesem Abend gezeigt. Mit dem Kurzfilm hatte sich BAS für den nationalen Wettbewerb "Roter Ritter" zur Verkehrssicherheit angemeldet, der aber coronabedingt erst 2021 gezeigt werden kann. Abrufbar ist die Produktion im Internet unter www.bas-projekt.de.