Bildung: Julius Kimmerle ergänzt Kollegium

Altensteig. Vom Software-Unternehmen mit Verbindungen nach Frankreich zur Friedrich-Boysen-Realschule in Altensteig – Julius Kimmerle sorgt für Zuwachs im Lehrerzimmer. Er hatte bereits einen Deutsch-Französisch-Abschluss absolviert. Durch diese Kenntnisse der französischen Sprache hatte er sich entschlossen, das Schulfach Französisch zu unterrichten. Neben diesem unterrichtet er noch Physik und Technik.

Sein persönliches Lieblingsfach ist Physik. Dazu meint der Lehrer stolz, für ihn sei es ein Traum, nur eben als Schulfach. Er ist sehr froh über die Großzügigkeit und das Vertrauen des Rektors Klaus Ramsaier, der es durch die Investitionen in die Naturwissenschaften möglich mache, eindrucksvolle Experimente durchzuführen. Mit der sechsten Klasse möchte Julius Kimmerle bei "Jugend forscht" einen Elektro-Magneten zum Schweben bringen.

Am besten am Lehrerberuf findet Kimmerle den Aha-Moment, wenn die Schüler etwas verstanden haben. Zurzeit unterrichtet er zehn Klassen. Wir wünschen ihm für seine Vorhaben alles Gute und viel Erfolg in seinem Traumberuf.   Die Autorinnen sind Schülerinnen der Klasse 7b der Friedrich-Boysen-Realschule in Altensteig.