Proben finden wieder statt. Auf Auftritte wie hier beim Internationalen Straßenfest im Stadtgarten müssen die Musikschüler aber noch verzichten. Foto: Stadt Altensteig Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Gesang, Blechblasinstrumente und Ballett/Tanz starten in Altensteiger Einrichtung wieder

Die Städtische Musikschule Altensteig freut sich, dass weitere Schüler den Präsenzunterricht aufnehmen können. In den Bereichen Gesang, Blechbläser sowie Ballett/Tanz findet ab sofort wieder Unterricht vor Ort statt.

Altensteig. Noch ist nicht alles beim Alten: Für den Bereich Ballett und Tanz bedeutet dies Unterricht bis auf weiteres im Feuerwehrmagazin in der Bahnhofstraße, da der Raum dort mehr Platz bietet als der Ballettsaal der Musikschule. "Selbstverständlich gelten auch in diesen Bereichen strenge Hygiene- und Abstandsvorgaben", heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung. Die Musikschule habe dazu das bestehende Hygienekonzept umfassend erweitert und auf die zusätzlichen Unterrichtsformen angepasst. "Präsenzunterricht hat einfach noch einmal eine andere Qualität", sagt Schulleiter Tobias Steeb.

Um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, gibt es in der Musikschule bereits seit dem ersten Schritt der Öffnung mit den Lehrbereichen Tasten und Streicher vor einigen Wochen Desinfektionsmittel im Flur sowie in den Unterrichtsräumen. Im Gebäude tragen Schüler und Lehrer eine Mund-Nasen-Bedeckung, die bei Bedarf erst im Unterrichtsraum abgenommen werden darf.

Die Lehrkräfte achten jeweils auf die Einhaltung der Vorgaben. Zwischen den Unterrichtsstunden bei Bläsern und Sängern wird eine Pause für das Lüften der Räume sowie das Abwischen der Notenständer eingeplant.

Auch während der Stunde wird bei kleineren Räumen eine Pause zum Lüften alle 15 bis 20 Minuten eingelegt. In allen Fällen sei der Aufenthalt in den Unterrichtsräumen und Gebäuden auf den unbedingt notwendigen Zeitraum zu beschränken.

"Die Schüler werden dringend angehalten, pünktlich zum Unterricht zu kommen um Wartezeiten im Gebäude zu vermeiden."

Gleichzeitig freut sich Steeb aber auch, dass Lehrkräfte, Schüler und Eltern aus der schwierigen Zeit der Schulschließung das Beste gemacht haben. "Alle waren mit Eifer, aber auch Verständnis bei der Sache", sagt Tobias Steeb.

Musikalische Früherziehung und das Bildungsangebot "Singen – Bewegen – Sprechen" könnten weiterhin noch nicht stattfinden. Die Kindertagesstätten dürften zwar ab dem 29. Juni wieder öffnen, allerdings dürften die Kita-Gruppen nicht durchmischt werden.

Auch auf das Musizieren vor Publikum im Rahmen von Musikschulkonzerten müsse in diesem Schuljahr noch verzichtet werden.

Gleiches gelte für außerunterrichtliche Angebote wie das Mitmachprogramm "Musik macht Mut", das eigentlich immer mittwochs auf den Rathausplatz oder in das Podium der Musikschule einlädt.