Die Ausflügler zeigten sich beeindruckt vom Museum in der alten Schmiede. Foto: HGV Foto: Schwarzwälder Bote

Ausfahrt: Heimat- und Geschichtsverein erkundet alte Schmiede

Altensteig. Ihr Jahresausflug führte Mitglieder des Heimat-und Geschichtsvereins Altensteig in die Geiserschmiede in Bühlertal. In einer ehemaligen Schmiede wurde dort unter fachkundiger Leitung ein Heimatmuseum eingerichtet. Dieses erhielt in diesem Jahr den mit 7500 Euro dotierten Hauptpreis beim Wettbewerb "Heimatmuseum mit Zukunft" des Arbeitskreises Heimatpflege im Regierungspräsidium Karlsruhe.

Museumsleiterin Stirm, eine ehemalige Altensteigerin, begrüßte die Gruppe erklärte neben historischen Details auch allerhand Wissenswertes über die Organisation des Museums. Ein großer Kreis Ehrenamtlicher, eine städtisch bezahlte Museumsleiterin, viele Fördertöpfe und städtische Zuwendungen machten es möglich, das "Museum zum Anfassen" in den vergangenen Jahren zu etablieren.

Interaktive Infotafeln und Schubladen mit geschichtlichen Hinweisen, ein kleines Kino mit alten Filmen über Bräuche, Feste und Handwerksberufe, ein Erzählstuhl, in den man sich nur zu setzen braucht, um Geschichten zu lauschen – für die Altensteiger gab es viel zu entdecken. Die Ausflügler waren alle sehr angetan von diesem Museum mit so viel Innovationsgeist.

Nach der Mittagsrast stand eine Führung durch die Anlagen des Klosters Schwarzach in Rheinmünster auf dem Programm. Den Abschluss der Ausfahrt bildete die Einkehr zu Flammenkuchen und badischem Wein in Achern.