Klaus-Peter Lüdke liest aus seinem Buch über ökologische Spiritualität. Foto: Kirche Foto: Schwarzwälder Bote

Buch: Lesung zu ökologischer Spiritualität

Altensteig. Am Donnerstag, 2. August, liest Klaus-Peter Lüdke ab 19.30 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Altensteig zur Erscheinung seines Buches "Mehr Schöpfer wagen. Ökologische Spiritualität für jeden Tag".

Lüdke, Jahrgang 1968, ist evangelischer Diplom-Theologe, Pfarrer in Altensteig in Stellenteilung mit seiner Frau und Mitglied im Umweltrat der Württembergischen Landeskirche und im gemeinsamen Umweltausschuss der Kirchenbezirke Nagold und Calw.

Seine Inspirationen für ein hoffnungsvolles Leben mit dem Schöpfer bringen beide Dimensionen des Schöpfungsglaubens zusammen: Himmel und Erde, den Schöpfer und seine Geschöpfe. Mit seiner ökologischen Spiritualität biblischer Prägung begegnet Lüdke dem Kräfte raubenden und oft aussichtslos scheinenden Kampf gegen den Untergang der Schöpfung. Das Lob des Schöpfers über die kleinen und großen Schöpfungswunder sei eine Kraftquelle, den Wunden der Schöpfung an der Seite des Schöpfers hoffnungsvoll zu begegnen.

Lüdkes Impulse laden zu einer kreativen Begegnung mit der Schöpfung und ihrem Schöpfer ein.

Dekan Ralf Albrecht begrüßt diesen Zugang: Meditieren, Bibel hören, beten, singen, ruhen, Segen empfangen. Der Schöpfer stehe im Mittelpunkt dieses Liebesbuches an die Schöpfung, aber in seinem Anspruch sei es nie moralinsauer, sondern immer aus dem Lob des Schöpfers heraus inspiriert.

Das 380 Seiten starke Taschenbuch erscheint Anfang August im Manuela Kinzel Verlag und kostet im Buchhandel 15 Euro.