Dass Mitglieder des Wildberger Musikschulorchesters in Japan unter anderem fremde Instrumente kennenlernen konnten, haben sie auch der Unterstützung des Musikschul-Fördervereins zu verdanken. Archiv-Foto: Musikschule Foto: Schwarzwälder Bote

Förderverein: Neue Schriftführerin

Von einem "intensiven vergangenen Jahr" berichtete Vorsitzende Simone Maßner bei der Hauptversammlung des Fördervereins der Musikschule Wildberg.

Wildberg. Auch wenn es 2018 mit einem wenig ertragreichen Spendenaufruf etwas holprig losgegangen sei, habe der Verein doch schnell Fahrt aufgenommen und die Musikschule auf vielfältige Weise unterstützt. Ein Beispiel: Vor der Versammlung wurden die diesjährigen Preisträger des Landeswettbewerbs "Jugend musiziert" geehrt. In Anerkennung ihrer Leistung überreichte Simone Maßner jedem Teilnehmer einen vom Verein gestifteten Preis. Auch diese Art der Anerkennung gehöre zum Profil des Vereins mit seinen 37 Mitgliedern.

Für den Regionalwettbewerb 2018 von "Jugend musiziert" hatte der Förderverein schon die Kosten für die externe Musikbegleitung übernommen und hinterher allen Preisträgern den Eintritt zum Konzert des Landesjugendorchesters spendiert. Damit nicht genug: Konzerte und andere Veranstaltungen im Rahmen des Kulturprogramms der Stadt Wildberg wurden bewirtschaftet. Mit den Spenden und Einnahmen schaffte sich der Verein die finanziellen Mittel, um die Musikschule in ihrer Bildungsarbeit zu unterstützen.

Das Glanzlicht des vergangenen Geschäftsjahres war die Japanreise des Orchesters. "Der Förderverein hat dies großzügig finanziell unterstützt", so Simone Maßner, die allen Spendern und den Lehrkräften der Musikschule dankte.

Auch vereinsintern wurde vieles geschafft. Die Vorstandsmitglieder erarbeiteten einen neuen Imageflyer, ein neues Logo, eine Satzungsneufassung, Regelungen im Zusammenhang mit der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO, eine vereinsinterne Ehrenordnung sowie eine Geschäftsordnung. Simone Maßner: "Damit sind die Grundlagen für eine erfolgreiche und vor allem zweckbezogene Arbeit geschaffen worden." Kritik übte die Vorsitzende derweil an dem Umstand, dass wie überall sonst auch beim Förderverein immer die selben Mitglieder sich einspannen ließen. Die Arbeit sollte breiter verteilt werden.

Musikschulleiterin Petra Roderburg-Eimann berichtete über die Tätigkeiten, Ideen und Aktivitäten der Musikschule. Inzwischen werden mehr als 1000 Schüler betreut. Die Angebote richten sich an alle Altersstufen, umfassen alle gängigen Instrumental- und Vokalfächer, vielfältige Ensemblearbeit sowie Tanz und Ballett.

Kassier Peter Kissinger wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Der Kassenstand hat sich gegenüber dem Vorjahr etwas verbessert. Sowohl er als auch die Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet.

Zur Wahl standen die Kassenprüfer und, außerplanmäßig, die Nachfolge von Schriftführerin Petra Hummel, die ihr Amt aus beruflichen Gründen abgeben musste. Simone Maßner informierte die Mitglieder, dass sich Ersatz gefunden habe: Ulrike von Altrock. Sie wurde von den Mitgliedern einstimmig gewählt und nahm ihre neue Funktion schon während der Versammlung wahr. Beate Melcher und Heike Röhm machen nach ihrer Wiederwahl mindestens ein Jahr lang als Kassenprüfer weiter.