Langjährige Mitglieder der Volksbank Nordschwarzwald wurden bei der Feier im Altensteiger Bürgersaal geehrt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Mitgliederehrung: Vorstandssprecher Wolfgang Frey geht auch auf den Neubau ein / Einweihung am 31. März

Altensteig. 155 langjährige Mitglieder hat die Volksbank Nordschwarzwald bei einem Festabend im Altensteiger Bürgerhaus geehrt. Der Neubau in der Rosenstraße wird Ende März eingeweiht.

Einer Bank 40, 50 und sogar 60 Jahre die Treue zu halten, sei nicht selbstverständlich erklärte Vorstandssprecher Wolfgang Frey und blickte in die Gesichter festlich gestimmter Gäste, die sich zum Ehrenabend im Bürgersaal eingefunden hatten. Mit knapp 10 000 Mitgliedern sei die Volksbank Nordschwarzwald Teil einer großen, genossenschaftlichen Familie. Darauf könne man stolz sein. Trotzdem treibt Frey etwas um. Beim Festakt zur Einweihung des neuen Bankgebäudes möchte er gerne verkünden, dass die magische Zahl 10 000 erreicht sei und er einen Zehn-Gramm-Goldbarren im Wert von 370 Euro überreichen könne. Leer gehen nach seinen Worten auch nicht die Mitglieder 9999 und 10001 aus. Sie erhalten einen Fünf-Gramm-Goldbarren.

Näher ging der Bankfachmann auf den gläserne Neubau in der Altensteiger Rosenstraße 4 ein, er begründete die Notwendigkeit zum Handeln und schilderte anhand von Bildern, die auf eine große Leinwand projiziert wurden, den Bauverlauf. Das alte Bankgebäude aus dem Jahr 1972 habe im Laufe der Zeit erhebliche Mängel aufgewiesen.

Man sei vor der Entscheidung gestanden, das Gebäude umfassend zu sanieren oder an gleicher oder einer anderen Stelle einen Neubau zu errichten. Das Gutachten eines Architekten habe ergeben, dass eine Renovierung aus energetischen, statischen und brandschutztechnischen Gründen nicht sinnvoll sei. Folglich sei nur ein Abriss in Frage gekommen. Mit den Rückbauarbeiten wurde im Juli 2017 begonnen. Die Grundsteinlegung fand im Mai 2018 statt. Das Richtfest wurde am 20. Juli gefeiert, die Einweihung wird am verkaufsoffenen Sonntag in Altensteig am 31. März gefeiert.

Zum Schluss ging Wolfgang Frey auf Details im Neubau ein. Im Erdgeschoss befinden sich die Kundenhalle, Beratungsräume, Gruppenbüros und der Servicebereich. Der Zugang ist barrierefrei. Zur Verfügung stehen "in ausreichender Zahl" Bankautomaten und Kontoauszugdrucker. Das Obergeschoss wird über einen Aufzug im Treppenhaus erreicht. Dort gibt es drei weitere Beratungszimmer und, so Frey, "einen attraktiven Veranstaltungsraum" mit Blick auf die Nagold und die Altensteiger Altstadt. Er biete Platz für 70 Personen und werde für Mitarbeiterschulungen und Kundenveranstaltungen genutzt.

Nach einem Festessen mit mehreren Gängen beeindruckte Profifotograf und Weltenbummler Karl Lang aus Rotfelden mit stimmungsvollen Aufnahmen vom Bodensee und der Umgebung. Am Ende der Veranstaltung erhielt jeder Geehrte ein Geschenk.

Altensteig

40 Jahre: Rene Courbain, Friedrich Dieterle, Hartwig Dieterle, Firma Friedrich Bühler, Albert Großmann, Thomas Kienzle, Günther Kinzel, Birgit Kuckel, Gerhard Mohrlok, Peter Moser, Heinrich Müller jun., Firma Heinrich Müller, Karl Reschenauer, Walter Sackmann jun., Jürgen Schleh, Manfred Steeb, Monika Wackenhut.

50 Jahre: Alfred Baumann, Karl-Heinz Dressle, Arthur Elsässer, Evangelische Kirchengemeinde Altensteig, Gottlob Henssler, Waltraud Jörg, Rolf Katz, Lore Lang, Helmut Mündler, Fritz Österle, Fritz Theurer, Manfred Walter, Dieter Wieland.

60 Jahre: Gertrud Gerstner, Erich Henssler, Heinrich Müller sen., Manfred Steeb.

Egenhausen

40 Jahre: Eberhard Hammer, Helmut Hauser, Achim Jakob Häussler, Sigrid Kirn, Dieter Krauss, Rudolf Nigmann.

50 Jahre: Christian Brenner, Georg Brenner, Günther Mast, Fritz Rath.

Simmersfeld

40 Jahre: Günter Lenk, Britta Wurster.

50 Jahre: Fritz Brüstle, Fritz Schaible.

60 Jahre: Hans Heerdt.

Grömbach

40 Jahre: Fritz Wurster.

50 Jahre: Joachim Jag.

60 Jahre: Alfred Kirn.

Bad Wildbad

40 Jahre: David Grosshans, Reiner Lehmann.

50 Jahre: Fritz Schlecht.

Enzklösterle

40 Jahre: Ernst Bauer, Agnes Girrbach, Wolfgang Schmidt.

50 Jahre: Werner Frey, Lina Frey, Ewald Gulde, Julie Sautter.

60 Jahre: Richard Keppler.

Haiterbach

40 Jahre: Renate Bauerhin, Dieter König.

Nagold

40 Jahre: Stefan Walter Hergett