Bei der außerordentlichen Hauptversammlung wurde der bisherige Vorsitzende Kurt Rothfuß (links) geehrt und offiziell verabschiedet. Zu seinen Nachfolgern wurden Armin Keck (Mitte) und Andreas Löb (rechts) gewählt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Scheidender Vorsitzender der Spielvereinigung Wart/Ebershardt geehrt

Die Spielvereinigung Wart/Ebershardt hat sich an der Spitze neu aufgestellt.

Altensteig-Wart. Nach dem bereits vor längerer Zeit angekündigten Rücktritt des ersten Vorsitzenden Kurt Rothfuß konnte für ihn und auch für seinen Stellvertreter kein Nachfolger gefunden werden. Schließlich erklärten sich Andreas Löb, Armin Keck und Kurt Brenner bereit, Verantwortung zu übernehmen – vorerst bis zum Jahr 2020. Andreas Löb wurde bei der außerordentlichen Zusammenkunft zum Vereinschef und Armin Keck zum zweiten Mann gewählt.

Till Brieger gab einen kurzen Überblick über das Jahr 2018. Die Zahl der Mitglieder sei von 493 auf 483 leicht zurückgegangen. Der Verein habe eine neue Homepage, Trainer und Funktionäre wurden aufgefordert, sie mit vielen Bildern und Texten zu füttern. Bei den Finanzen sei "alles im grünen Bereich". Das Geschäftsjahr 2018 schloss mit einem Plus von 5000 Euro ab.

Der bisherige Vorsitzende Kurt Rothfuß erstattete seinen letzten Rechenschaftsbericht. Hauptsächlich ging er auf die umfangreichen Vorbereitungen und den Verlauf der 60-Jahr-Feier ein. Ebhausens Bürgermeister Volker Schuler zeichnete ihn in seiner Eigenschaft als Kreisvorsitzender des Württembergischen Landessportbundes für große Verdienste mit der silbernen Ehrennadel aus. Sein Dank ging auch an das neugewählte Führungstrio. Aktuell setzt sich die Vorstandschaft zusammen aus Sabine Fortenbacher (Haushaltsplanung), Maximilian Kunert (Finanzen), Louisa Kussmaul (Kasse), Till Brieger (Vertragswesen und Öffentlichkeitsarbeit), Marion Schaible (Mitgliederverwaltung), Marcel Krebs und Constantin Kussmaul (Wirtschaftsbetrieb), Nadine Kalmbach (Veranstaltungen), Christa Kugler (Einkauf), Marius Walz (Sportanlagen) und Elias Müller (Instandhaltung). Wenn es um sportliche Dinge geht sind erste Ansprechpartner Patrick Kübler (gesamt), Oliver Kalmbach und Jörg Essig (Abteilung Fußball), Michael Großmann und Melanie Anders (Fußballjugend), Armin Keck und Ulli Jocher (Fußball-AH) und Maria Hilker (Breitensport).

Zum Schluss wurden noch einige Termine bekannt gegeben. An diesem Sonntag, 26. Mai, muss die zweite Mannschaft um 13 Uhr auswärts gegen Gültlingen II antreten und die erste Mannschaft um 15 Uhr auf dem gleichen Platz gegen Gültlingen I. Bereits am Samstag wird ab 10 Uhr frisches Bauernbrot und Zwiebelkuchen im Warter Backhaus angeboten.

Firmenturnier eröffnet die Sportwoche

Die traditionelle Sportwoche findet in diesem Jahr vom 27. bis 30. Juni statt. Beginn ist am Donnerstagabend mit einem Firmenturnier. Einen Tag später wird um 18 Uhr das 42. Fleggaturnier auf dem Kleinfeld eröffnet. Am 29. Juni startet um 14 Uhr ein Jedermann-Lauf. Um die gleiche Zeit beginnt das Volleyballturnier und um 18.30 Uhr der Penalty-Cup – das Endspiel wird wahrscheinlich erst um Mitternacht unter Flutlicht angepfiffen. Der Sonntag, 30. Juni beginnt um 10.30 Uhr mit einem Feldgottesdienst. Das Kinderprogramm fängt um 13 Uhr an. Eine halbe Stunde später beginnen die Playoffs im Fleckenturnier mit abschließender Siegerehrung.