Klaus Ramsaier (Fünfter von rechts) gab den Kandidaten einen Überblick über die Altensteiger Schullandschaft. Foto: CDU Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: CDU-Gemeinderatskandidaten informieren sich

Altensteig. Schwerpunktthema des jüngsten CDU-Forums im Altensteiger Gasthaus Grüner Baum war die Altensteiger Schullandschaft. Dazu hatten die Gemeinderatskandidaten Klaus Ramsaier eingeladen, geschäftsführender Schulleiter der Altensteiger Schulen und Rektor der Friedrich-Boysen-Realschule.Er berichtete aus seiner elfjährigen Erfahrung als Schulleiter in Altensteig.

Dabei ging er ausführlich auf die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit sowohl zwischen den Schulen als auch zwischen Schulen und Schulträger ein. Er unterstrich in seinen Ausführungen, dass im Vergleich zu vielen Schulen in anderen Gemeinden, an den Altensteiger Schulen durchgängig eine moderne Ausstattung vorhanden sei und die Schulgebäude sich in gutem Zustand befänden.

Dass die Digitalisierung in allen Altensteiger Schulen bereits Einzug gehalten habe, konnten alle Diskussionsteilnehmer bestätigen. Am konkreten Beispiel wurde die Umsetzung an der Realschule aufgezeigt, die dank der Unterstützung eines Altensteiger Unternehmens, in so genannten iPad-Klassen sehr weit vorangeschritten ist.

Jedoch nicht allein die digitale Hardware, sondern das ganze pädagogische Konzept vom Umgang mit den neuen Medien mache den Unterschied, erläuterte der Fachmann. Für diese Herangehensweise wurde die Schule mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

Derzeit wiesen alle Altensteiger Schulen eine sehr gute Zukunftsperspektive aus, die Schülerzahlen seien, mit Ausnahme des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, an allen Schularten sehr solide, sodass der Fortbestand in den nächsten Jahren gesichert ist. Einziger Wermutstropfen sei die Lehrerversorgung. Ramsaier: "Nach den Weihnachtsferien bekommen wir oft keine Vertretungslehrer mehr zugewiesen, da das Schulamt nicht genügend Reserve zu Verfügung hat."

Aber auch die Bewerberzahlen auf die ausgeschriebenen Stellen der Altensteiger Schulen ließen zu wünschen übrig. Oft könnten Stellen nicht mit den benötigten Fächerkombinationen besetzt werden. Dazu gab der geschäftsführende Schulleiter den zukünftigen Gemeinderäten mit auf den Weg, weiterhin an der Steigerung der Attraktivität Altensteigs zu arbeiten.

Am letzten Freitag vor der Wahl, am 24. Mai, befasst sich das CDU-Forum ab 19.30 Uhr mit dem Thema "Stadtentwicklungskonzept 2025 – Sanierungsmaßnahmen auch von privaten Investoren?". Als Gesprächspartner werden der Architekt Helmut Hauser und der ehemalige Leiter des Stadtbauamts, Herman Unsöld, zu Gast sein.