Nach dem offiziellen Teil des Neujahrempfangs hatten die Besucher Gelegenheit, sich im Foyer des Rathauses bei einem Imbiss über das Gehörte und Gesehene auszutauschen. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Neujahrsempfang: Altensteigs Bürgermeister Gerhard Feeß lässt markante Ereignisse Revue passieren

Boysen feiert die Einweihung des Fertigungswerks für Nutzfahrzeuge mit einem rauschenden Fest, Stahlbau Bühler erhält einen der größten Einzelaufträge seiner Firmengeschichte, eine tolle Turn- und Sportschau: die Besucher des Neujahrsempfangs der Stadt Altensteig blickten mit Bildern und Filmen auf das Jahr 2018 zurück.

Altensteig. Trotz des wechselhaften Wetters mit glatten, schneebedeckten Straßen hatten sich mehr als 500 Besucher im Rathaus eingefunden, um sich von Bürgermeister Gerhard Feeß an politische, wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Ereignisse von Bedeutung erinnern zu lassen. Der Einladung waren Wirtschaftskapitäne, Vertreter von Verbänden, Schulen, Kirchen und Vereinen gefolgt. Die Bilderschau – ergänzt durch ein halbes Dutzend gut gemachter Filme – wurde auf Leinwände im Bürgersaal und im Foyer des Rathauses projiziert.

Die Stadtkapelle Altensteig unter Leitung von Musikdirektor Josef Stritt eröffnete die Veranstaltung mit Rocksong "Bohemian Rhapsody" von Queen. Anders als gewohnt, wurde die Rückschau auf das vergangene Jahr nicht mit der wirtschaftlichen Entwicklung Altensteiger Unternehmen eingeleitet, sondern mit einem Film im Zeitraffertempo über Vorbereitungen der "Tannenbergler" auf das Fackelfeuer am Heiligen Abend. Anschließend wurden soziale Einrichtungen der Stadt vorgestellt. Mitarbeiter der Altensteiger Diakoniestation haben im vergangenen Jahr vielfältige Hilfsdienste – darunter 13 000 Hausbesuche – geleistet, das Deutsehe Rote Kreuz ehrte langjährige Blutspende, der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt organisierte Veranstaltungen für Senioren, die Altensteiger Kleiderkammer gibt seit 40 Jahren gespendete Bekleidung und Haushaltsartikel ab, und im LOT können Menschen mit geringem Einkommen Lebensmittel einkaufen und Kaffee trinken.

Der Altensteiger Abgastechnikspezialist Boysen wächst und wächst. Der Zulieferer namhafter Automobilhersteller hat im vergangenen Jahr sein neues Fertigungswerk für Nutzfahrzeuge in Simmersfeld eingeweiht und dabei weder Kosten noch Mühe gescheut, um Künstler von internationalem Rang zu engagieren. Helene Fischer war da, Pur war da, Florian Silbereisen mit seiner Band war da. 5500 Gäste waren hellauf begeistert. Landrat Helmut Riegger zeichnete den Motor des weltweit operierenden Unternehmens, Rolf Geisel, mit der Wirtschaftsmedaille aus. Die Firma Bühler hat mit dem Bau einer 300 Meter langen Halle einen seiner größten Einzelaufträge erhalten. Verarbeitet wurden 2400 Tonnen Stahl. Dekra investiert mit dem Bau von Prüfstraßen weiter in den Standort Altensteig. Die Volksbank Nordschwarzwald hat das Stammhaus in der Rosenstraße abgerissen. Das neue Gebäude auf dem gleichen Platz wird beim verkaufsoffenen Sonntag am 29. März eingeweiht. Dass die Ideenvielfalt der Objekteinrichtungsfirma Fritz Schlecht SHL in Garrweiler keine bloße Behauptung ist, wurde in einem professionell produzierten Film unter Beweis gestellt. Das Alte Rathaus in der Kernstadt erstrahlt nach einer Generalsanierung in neuem Glanz. Die Volkshochschule Oberes Nagoldtal und die Jugendmusikschule bieten dort jetzt Kurse an. "Man kann sich da auch standesamtlich trauen lassen", ließ Feeß nicht unerwähnt. Die 150 Gebäude der Stadt – in einigen sind aktuell 160 Flüchtlinge untergebracht –, neun Friedhöfe und 76 Treppenanlagen allein in der Kernstadt "müssen unterhalten und gepflegt werden" betrachtet das Stadtoberhaupt ebenfalls als wichtige Aufgabe – und dass 700 Bäume jedes Jahr auf ihre Sicherheit überprüft werden müssen.

Erinnert wurde bei der Rückschau an orkanartige Stürme, die über die Stadt hinwegfegten und an Starkregenereignisse. Bilder von umgekippten und auf Abwege geratenen Fahrzeugen lösten bei den Besuchern des Neujahrsempfangs hörbare Betroffenheit aus.

Ein Teil des Rückblicks nahmen wie in jedem Jahr kulturelle, sportliche und Vereinsveranstaltungen ein. Auf große Publikumsresonanz stießen das Gastspiel der "Dorfrocker" als Belohnung für die Jugendfeuerwehr Überberg, das Open-Air-Kino im Schlossgarten, der Musiksommer Altensteig mit 14 Konzerten, die große Sportschau der TSV-Turnabteilung mit mehr als 200 beteiligten Kindern und Jugendlichen und die Aufführung der Johannespassion durch die Christophorus-Kantorei. Dass Jochen Hahn erneut Truck-Europameister geworden ist, wurde ebenfalls lobend erwähnt. Der abwechslungsreich illustrierte Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr endete mit dem Bild der Sternsinger, die vor wenigen Tagen im Rathaus vorstellig geworden sind. Anschließend lud die Stadt zum Imbiss ein.