Beim Themenmarkt in Altensteig verteilten Mitglieder des Altensteiger Obst- und Gartenbauvereins kostenlos Sonnenblumen- und Kürbispflanzen mit Echtheitszertifikat. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Obst- und Gartenbauverein möchte bei Wettbewerb Chancengleichheit

Altensteig. Dass bei der Prämierung von Kürbissen auf dem Altensteiger Bauernmarkt im vergangenen Jahr nur besonders dicke und schwere Exemplare einen Preis erhielten, hat dem örtlichen Obst- und Gartenbauverein nicht gefallen. Dass Kinder, die ihren (kleineren) Kürbis stolz im Handziehwagen vorbeigebracht hatten, leer ausgingen, wurde bei der Hauptversammlung angesprochen und bedauert.

Beim Themenmarkt am vergangenen Samstag wurde gehandelt. Zusätzlich zu den gesponserten Kürbispflanzen erhielten Abholer noch ein Echtheitszertifikat, weil sich der Verein nicht vorstellen konnte, dass die 2017 ausgezeichneten Gewächse vom Altensteiger Blümlesmarkt stammen.

Werbung mit Blumen

Am Stand des Obst- und Gartenbauvereins wurden außerdem 100 Sonnenblumenpflanzen verschenkt. Damit wollte man ein Stückweit Werbung betreiben, weil die Zahl der Vereinsmitglieder zurückgegangen ist.

Nächste Veranstaltung ist am Mittwoch, 20. Juni – zusammen mit dem Gartenbauverein und Ortschaftsseniorenrat Ebhausen – eine Busfahrt zur Landesgartenschau nach Lahr. Auf 38 Hektar, aufgeteilt in drei großzügige Parkanlagen können sich die Teilnehmer auf eine Fülle an Schaugärten und Kleingartenparzellen, einen Landschaftssee und 13 Blumenausstellungen freuen. Der Bus fährt in Ebhausen (Rathaus) um 8 Uhr ab, in Altensteig (Marktplatz) um 8.15 Uhr. Auf der Hinfahrt wird ein Vesper gereicht. Rückfahrt von Lahr ist gegen 16 Uhr mit Schlusseinkehr auf dem Vogtsmichelhof in Alpirsbach-Ehrenbogen. Die Kosten für Bus und Eintritt belaufen sich auf 30, beziehungsweise 35 Euro (für Nichtmitglieder). Anmeldungen werden bis zum 10. Juni in Altensteig angenommen vom Blumengeschäft Luz, Telefon 07453/22 22 und Firma BayWa, Telefon 07453/9 32 50, in Ebhausen von Gisela Geißinger, Telefon 07458/98 55 28.