Zum Auftakt führten die Nachwuchsschauspieler "Hänsel und Gretel" auf. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienkurse: Unter Anleitung von Andrea Enri Weber studieren Kinder im Bernecker Bruderhaus "Hänsel und Gretel ein.

Es wird wieder geprobt und Theater gespielt auf der kleinen Bühne im Bernecker Bruderhaus – unter veränderten Bedingungen und in bescheidenem Rahmen. Vier Kinderkurse finden in den Sommerferien statt.

Altensteig-Berneck. "Du musst lauter sprechen. Dreh dich mehrmals im Kreis. Und zum Schluss das Verbeugen nicht vergessen." Drei Mädchen und ein Junge, fünf bis neun Jahre alt, geben sich alle Mühe. Intendantin Andrea Enri Weber hatte auf mehr Mitspieler gehofft, aber in Zeiten von Corona "ist vieles anders", zuckt die Profi-Schauspielerin mit den Schultern.

Dabei hängen in den Schränken die tollsten Verkleidungen – Dornröschen, Aschenputtel, Rotkäppchen. Wegen der Pandemie müssen die Kostüme bleiben, wo sie sind, und weil die Abstandsregel eingehalten werden muss, darf sie selber keine Rolle übernehmen. Die Zuschauerstühle müssen ebenfalls auseinandergestellt werden.

Ausgesucht hatten sich die Kinder "Hänsel und Gretel". Tagelang hatten sie das Stück nach einem Märchen der Brüder Grimm einstudiert. Zur Abschlussvorstellung waren Eltern, Verwandte und Freunde eingeladen. Die spendeten kräftig Beifall und schossen etliche Erinnerungsfotos.

Anschließend bestand Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen gesellig beisammenzusitzen, die Kinder zog es zu den Spielgeräten auf der Wiese neben dem früheren Gasthaus.

Wie geht es mit dem Enri-Theater weiter? Wegen Corona habe sie vorläufig alle Pläne auf Eis gelegt, bedauert Andrea Weber, die auch als Schauspielerin in einem Theater in Weimar engagiert war. Ihren letzten Auftritt hatte sie am 24. Juli im Kindergarten Oberschwandorf mit dem Märchen "Dornröschen". Denkbar sei, "dass wir Anfang September ein Abendstück aus unserem Repertoire spielen". Ihre Tochter Laila, die in Freiburg wohnt, und Lara Wimmer haben mit den Proben für das Märchen "Die Prinzessin mit der Erbse" von Hans Christian Andersen begonnen. Die 13-jährige Lara Wimmer aus Liebelsberg wurde bei einem früheren Theaterkurs entdeckt, hat später in "Sterntaler" ein Waisenkind gespielt, hilft beim jetzigen Kinderferienprogramm im Bruderhaus mit und hat bei "Hänsel und Gretel" die Rolle der bösen Stiefmutter übernommen.

Das Enri--Theater in Berneck feiert 2021 sein zehnjähriges Bestehen. Ob das kleine Jubiläum gefeiert wird? Vielleicht mit einer Neuinszenierung? Wegen der Corona-Krise will sich Andrea Weber nicht festlegen. Unterkriegen lassen werde sie sich jedenfalls nicht, klingt Zuversicht aus ihrer Stimme.

In den Sommerferien finden drei weitere Theaterkurse für Kinder von fünf bis zwölf Jahren statt: Geprobt wird täglich von 10 bis um 14 Uhr mit Abschlussvorstellung. Die Termine: 17. bis 21. August, 31. August bis 4. September, 7. bis 11. September. Anmeldungen unter Telefon 07453/83 90 oder per Mail an enriweber@gmx.de